Was dämpft den Fuß-Tritt am besten?


19.02.2025, 16:00

Die Umkleiden sind unter unserer Wohnung nicht die Tanzräume.

2 Antworten

Eine Tanzschule ist ein Gewerbebetrieb und hat in einem Wohngebäude aus beschriebenen Gründen nichts zu suchen.


Jolie02 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 16:01

Die Umkleiden sind unter uns nicht die Tanzräume

Hafnafir  20.02.2025, 08:57
@Jolie02

Deswegen ist es immer noch eine Gewerbebetrieb, der in einem Wohnhaus nichts zu suchen hat.

Jolie02 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 08:59
@Hafnafir

Unser Gebäude ist nicht unbedingt ein Wohnhaus. Es sind auch andere Gewerbebetriebe im Haus.

Wenn du unter "Schalldämmung Boden" suchst, wirst du einiges finden, das allerdings meistens unter den bodenbelag gelegt wird. So sind schalldämm-matten unter laminat und ähnlichen böden üblich.

Hier habe ich etwas gefunden, das unter den teppich gelegt wird:

https://ruhig.at/produkt/silent-foam-carpet/

Eignet sich aber nicht als oberste schicht, da zu schnell abgenutzt. Im flur müsste es schon ein strapazierfähiger teppich sein, beispielsweise:

https://www.gunstigeteppiche.de/extra-strapazierfahige-teppiche-breite-2m-breite-3m-breite-4m-breite-5m

Nachdem ich jahrelang in einem hellhörigen altbau wohnte, habe ich mir angewöhnt, ganz leise barfuß in der wohnung zu gehen (das geheimnis heißt vorfußgang).