Was dämpft den Fuß-Tritt am besten?
Hallo,
unter unserer Wohnung ist eine Tanzschule neu reingekommen, wo täglich hunderte von Menschen durch gehen. Unser Gebäude ist sehr hellhörig, weshalb man jeden einzelnen Schritt hört, wenn die Kinder oder Erwachsenen barfuß durch die Flure rennen. Man hört dann immer ein dumpfes ,Bassgeräusch‘ oder Poltergeräusch.
Wir haben deshalb die Tanzschule gefragt, ob wir das Problem irgendwie lösen können, dass es nicht den ganzen Tag poltert von unten. Wenn man mit Schuhen durch die Wohnung läuft, dann hört man das nicht wirklich, nur wenn man barfuß ist oder mit Strümpfen, wenn die Ferse so auf den Boden tritt.
Ich hatte da die Idee, dass das Problem mit einem dicken Teppich oder so gelöst werden könnte. Die Tanzschule will es nicht zu teuer, am besten soll es auch wasserunsensibel sein und es soll auch nicht hässlich aussehen. Da hatte ich mal geschaut. Und bin auf Puzzleteppiche gestoßen, die würden den dumpfen Ton sicher zunichte machen. Was meint ihr dazu?
Eine andere Möglichkeit, die die Leiterin vorgeschlagen hat, war ein Rasenteppich. Der wirkt jedoch nicht so dick und ,federnd‘.
Meine Frage an euch: Was meint ihr, was am Bassdämpfensten ist? Puzzleteppich oder Rasenteppich? Oder habt ihr noch etwas, was ihr meint noch besser zu funktionieren?
Lg und danke schon mal!
Die Umkleiden sind unter unserer Wohnung nicht die Tanzräume.
2 Antworten
Eine Tanzschule ist ein Gewerbebetrieb und hat in einem Wohngebäude aus beschriebenen Gründen nichts zu suchen.
Wenn du unter "Schalldämmung Boden" suchst, wirst du einiges finden, das allerdings meistens unter den bodenbelag gelegt wird. So sind schalldämm-matten unter laminat und ähnlichen böden üblich.
Hier habe ich etwas gefunden, das unter den teppich gelegt wird:
https://ruhig.at/produkt/silent-foam-carpet/
Eignet sich aber nicht als oberste schicht, da zu schnell abgenutzt. Im flur müsste es schon ein strapazierfähiger teppich sein, beispielsweise:
Nachdem ich jahrelang in einem hellhörigen altbau wohnte, habe ich mir angewöhnt, ganz leise barfuß in der wohnung zu gehen (das geheimnis heißt vorfußgang).
Die Umkleiden sind unter uns nicht die Tanzräume