Was bzw. wie viel bringen zwei Grafikkarten?

4 Antworten

Das einzige Szenario, in dem NVLink bzw SLI Sinn machen kann für Gamer, ist, wenn du:

1. Viel zu viel Geld hast

2. Mit der Leistung von einer 2080 Ti nicht zufrieden bist

3. 4k mit 144Hz spielen willst (Triple AAA Games mit 144FPS, CSGO in 4k schafft auch eine 1050 Ti)

Ansonsten macht es keinen Sinn, denn der Stromverbrauch ist deutlich höher für aber gleichzeitig nicht doppelt so viel Leistung.

Neuere Spiele skalieren zum Teil zwar bis zu 100%, also eben genau doppelt soviel FPS wie eine 2080 Ti, aber das sind nur Ausnahmefälle, in den meisten Spielen kannst du mit ca. 50-70% mehr Leistung rechnen, was sich leider einfach nicht lohnt... in meinen Augen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

Vor 4 Jahren war das gut, weil die Grafikkarten noch nicht so Leistungsstark waren, aber eine RTX 2080ti schafft schon 4k mit 60FPS deswegen ist SLI bzw. NVLink obsolet.

das macht eigendlich nur sinn, wenn du die leistung einer grafikkarte nicht ganz ausnutzen kannst. entweder wenn du ein seutp mit zig bildschirmen hast, oder wirklich wirklich wirklich wirklich anspruchsvolle grafik bei den spielen hast. für die aller aller aller aller aller aller meisten spiele reicht aber auch eine wirklich wirklich gute grafikkarte vollkommen aus...

ein anderes szenario, du brauchst die rechenleistung der gpu fürs minen oder anderweiliges cloudzeugs wie seti etc... aber auch da gibt es deutlich effektivere wege, als einen computer mit 2, 3 oder 8 grafikkarten.

lg, Anna

Du erzielst mit 2 Grafikkarten mehr Leistung. Du kannst sie zum einen mit einer Brücke verbinden, die Leistung verdoppelt sich logischerweise.

Andererseits kannst du auch die eine Karte für Gaming und die andere für Videoschnitt oder anderes nutzen.

Zwei Grafikkarten zu verbauen nur um zwei Monitore zu verwenden ist dumm. Man kann mit einer GPU theoretisch so viele Monitore ansteuern wie sie Anschlüsse hat, mit Adaptern sogar noch mehr.

Ab 3 Monitoren hat man aber zu große Leistungseinbusen, je nach dem welche Grafikkarte man nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

xxxcyberxxx  15.11.2019, 19:34

Die Leistung verdoppelt sich aber nicht ... Effektiv kann man ca 60% Mehrleistung erwarten

Neroshu  15.11.2019, 19:23
die Leistung verdoppelt sich logischerweise.

Würde man meinen, aber die Realität sagt was anderes.

https://www.youtube.com/watch?v=7_1OWdNDNLg

DerGamer006  15.11.2019, 19:27
@Neroshu

Das wäre zu schön um Wahr zu sein haha

Dir wenigsten Spiele schaffen die vollen 100% Leistung...

mandalorian1  15.11.2019, 19:31
@Neroshu

Er regt sich auf, dass Crossfire nicht richtig funktioniert, bei einer Grafikkarte bei der es offiziell nicht unterstützt wird.

Ab dem Punkt habe ich das Video abgeschalten; sorry.

Neroshu  15.11.2019, 19:53
@mandalorian1

Dann beherrscht du entweder kein Englisch oder hast einfach nicht richtig zugehört.

Sorry, aber wenn das dein Fazit ist, dann solltest du hier kein Rat zu dem Thema geben.

Ist aber nun mal dein Verlust, wenn du nichts dazulernen möchtest ;)

mandalorian1  15.11.2019, 19:22

Ich selbst nutze übrigens eine MSI GTX1060 6GB OC und steuere 2 Monitore an.