Was bringt mir ein OfG Zertifikat im Grafikdesign? Welche Berufe könnte ich dann annehmen(wenn überhaupt)?

1 Antwort

Solcher Zertifikate sind meist ihr Geld nicht wert und von studieren kann auch keine Rede sein. Also kein Ersatz für eine vollwertige Berufsausbildung geschweige ein mehrere Semester langes Studium für Grafik- und/oder Kommunikationsdesign.

Wenn du in diese Richtung gehen möchtest, würde ich an deiner Stelle eher nach einem Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Printmedien/Digitalmedien suchen. Diese dauert drei Jahre, dafür mit IHK Abschluss und Fortbildungsmöglichkeiten.

Alternativ deine Hochschulreife über eine Abendschule nachholst und dir mal die bereits erwähnten Studiengänge anschaust. Ob und wie sich jene Berufe in der Zukunft halten werden oder nicht, sollte vorab auch schon mitbedacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer