Welche Berufe kann man mit einem Japanologie Studium ausüben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Japanologie selbst meist nur ins Akademische. Wenn du "nur nach Japan" willst und die Geschichte etc. nicht so wichtig ist, studiere lieber Grafikdesign oder ähnliches und schaue ob du Japanisch als Nebenfach oder sonst irgendwo lernen kannst. Mittlerweile gibt es auch genügend Stipendienprogramme etc. für Japan, die sind froh wenn sich mal kein Anime-freak bewirbt und nehmen dankend auch Fachfremde an. Also: lieber etwas "richtiges" lernen und dich dann erst mit Japan spezialisieren!

Also ich wollte ab sommer auf eine fachoberschule für gestaltung. Um Grafikdesigner zu werden brauche ich das Fach Abi. Ich möchte aber nach Japan, dolmetcher zu werden kann ich mir auch vorstellen oder etwas anderes zu machen, ich bin mir noch nicht sicher.

Tja. Mit dem Studium an sich nix, außer vielleicht Uni-Dozent. Das Studium der Japanologie ist nicht berufsvorbereitend. Du kannst damit alles machen, wo irgendwie Kenntnisse über Japan gefragt sind, und das kann wirklich fast überall sein.

Für Übersetzer oder Dolmetscher z.B ist weitere Ausbildung nötig, schon allein weil der Sprachkurs im Studium nicht darauf ausgelegt ist, dass du am Ende perfekt Japanisch kannst.

Meistens wird dringend geraten, als Zweitfach irgendwas "Konkretes, Praktisches" zu nehmen, was tatsächlich deutlicher in irgendeine berufliche Richtung geht, das Banalste wäre sowas wie BWL oder VWL etc. Es gibt ne Menge Firmen mit Kontakten nach Japan, die brauchen Leute, die sich auskennen.

Wie man allerdings Grafikdesign damit verbinden kann, wüsste ich auch gern.

Hartz 4 oder Klos putzen ... nee, kA, ich werde es selbst sehr bald probieren müssen (einen Job zu finden mit einem Japanologie Studium)!

Damit kann man nicht viel machen. Das studiert man nur aus Interesse.