Was bringt mir ein 365€ Ticket wenn ich das nur 4 Monate nutzen kann für die Schule wo vielleicht eingeführt wird?

8 Antworten

Ob es dir was bringt, ist unerheblich. Es geht um die breite Masse und bisher Ist ABSOLUT! NICHTS! Durch

Auf dem Land fährt weniger ÖPNV richtig, aber der bedarf ist nicht da. Stündliche Busse müssen sich halbwegs rechnen. Sieht das dein BL nicht, weil den Nur 20 am Tag nutzen fährt auch nichts. Genau wie bei uns der OST-West Zugverkehr halt zu 90 % Regional läuft trotz Landeshauptstadt.

Denk darüber nach umzuziehen dann fährst du auch keine 10 h.

fisch4709
Beitragsersteller

Ich habe nie behauptet, dass ich nicht umgezogen bin. Ich habe nur geschrieben, dass ich 10 Std. von meinem Hauptwohnsitz gebracuht habe, mein Zeugnis zu holen. Ich wollte damit ausdrücken dass man sehr oft umsteigen muss und sehr lange Wartezeiten an Haltestellen hat.

MarSusMar  03.08.2022, 14:52
@fisch4709
VDer breiten Masse nutzt es halt auch nichts und es wird dann der breiten Masse auch zu teuer.

Woher kommt diese Einschätzung? Welche Studie belegt das?

Hier in den antworten sieht das es genau anders rum ist. Und in diversen fragen zu dem Thema auch.

Ich habe nie behauptet, dass ich nicht umgezogen bin.

Ich schrieb denk darüber nach!

fisch4709
Beitragsersteller

Der breiten Masse nutzt es halt auch nichts und es wird dann der breiten Masse auch zu teuer.

So ein Produkt wird nicht für eine Person erfunden sondern für eine Masse an möglichen Kunden.

Es gibt tatsächlich auch Menschen die arbeiten gehen

fisch4709
Beitragsersteller

Was ist bei den Menschen die arbeiten gehen anders als bei Schülern oder Studenten?

wo soll es denn ein 365 Euro Ticket geben ? In Hessen gabs sowas als Rentnerticket.

Das Problem bei den 9 Euro Ticket Nachfolgeideen ist: für Pendler ist es genial billig, aber es sollen ja die Gelegenheits ÖPNV Nutzer auf die Schiene gebracht werden. Ich habe das genutzt ab und zu, mal mit dem Fahrrad mal zum Fitnesscenter, 2x Fluhafentransfer, aber keine langen Strecken. Bei 30 Euro im Monat würde es sich schon nicht mehr lohnen, da wäre dann jedesmal die Überlegen doch mit dem Auto zu fahren. Und oft ist es auch zu kompliziert, in jeder Stadt ein anderes System, das wäre eine günstige Flatrate die Lösung die mich dazu bewegen würde, öfter mal Bus oder Bahn zu fahren. Aber nicht, wenn ich es 1x die Woche nutze und vielleicht 4x 8 Euro zahlen würde, aber sobald ich mal Urlaub habe im Ausland wären 30 Euro wieder zuviel.

ich denke 20 Euro wären die Schwelle wo sich viele Gelegenheitsnutzer ein Dauerticket kaufen würden.

Oder man sollte einfach Nulltarif anbieten im Nahverkehr, und den Sprit auf 3 Euro steigen lassen zu Finanzierung, aber das trauen sich nicht mal die Grünen ..

fisch4709
Beitragsersteller

Genauso geht es mir auch. 9Euro Ticket ok, da nehme ich auch mal längere Wartezeiten für Bus in Kauf. Aber bei 30€ wenn man das nicht jeden Tag nutzt kann man es vergessen.

Auf Einzelfälle kann keine Rücksicht genommen werden. Und passieren kann einen immer was.

fisch4709
Beitragsersteller

Auch mit Bus und Zug kann was passieren.

fisch4709
Beitragsersteller

passieren inwiefern?