Was bringt es alle CPU Kerne zu aktivieren?

4 Antworten

Die gezeigten Einstellungen betreffen allein den Systemstart.

Ohne den Haken an der Anzahl beim Booten involvierten Prozessoren wird die Automatische Erkennung verwendet.

Das bereits richtigerweise 4 Kerne erkannt wurden und nicht mehr aufgeführt sind, zeigt das die Autoerkennung klappt.

Msconfig ist ein Urgestein und könnte bei Unbekannten Prozessoren mehr erkennen als Real vorhanden sind. Das würde das Booten verlangsamen. Dafür ist die Manuelle Einstellung gedacht...

Im Prinzip macht die Sache nur Sinn, wenn Du mit weniger Kernen als vorhanden booten möchest.

Auf die Prozessorleistung außerhalb des Bootvorgangs hat das ganze keinen Einfluss.

Zuweilen gibt es im Netz die Meinung die manuelle Einstellung würde den Rechner irgendwie schneller machen..., das ist ein Placebo... , wenn man daran glaubt verändert sich möglicherweise das eigene Zeitgefühl...🤭 Schaden kann das nicht...

Im übrigen sollten Leute, welch Fragen wie die Deine stellen, die Finger von msconfig lassen. Dieses Programm wirkt zwar harmlos, aber das wenige das man dort versauen kann reicht für einen Totalcrash.

Einige sagen, dass es nur hilfreich für den Systemstart ist.

Genau das.

Allerdings geht es dabei nicht darum Kerne zu aktivieren, sondern darum, diese zu deaktivieren.

Wofür soll das gut sein? Ganz einfach: Es gibt hin und wieder diverse Hardwarekonstellationen, die beim Systemstart zu Problemen führen können, z.B. weil das "Grundsystem" die Kerne aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt ansteuern kann, bevor gewisse Treiber geladen wurden. (Hab ich bisher noch nie erlebt, soll aber offenbar vorkommen.)

Kann es tatsächlich die Performance im Spiel verbessern?

Naja, "mathematisch formuliert" schon, und zwar um exakt 0,0%. ^^

Mehrere Kerne helfen nur der Software, die diese Kerne auch unterstützt.... Häufig ist das nur das Betriebssystem....

Erzesel  18.09.2019, 20:29

Dito...

Spiele die Multicore unterstürtzen werden davon profitieren, Spiele die kein Multicore unterstürtzen oder nur 2-3 Kerne werden nicht Profitieren ..

Spielst du Tetris dann werden dir 4 Kerne nichts bringen.

Isendrak  19.09.2019, 00:41
  1. Mumpitz.Zu dem Zeitpunkt, zu dem du irgendwelche Spiele starten kannst ist diese Einstellung und alles was mit ihr zusammenhängt schon einige tausend CPU-Zyklen lang her.
  2. Stimmt, für "n>=5-dimensionales Tetris das auf eine euklidische Fläche projeziert wird" bringen 4 Kerne tatsächlich nichts. Da brauchst du, je nach Größe von n, 8 oder sogar noch mehr. ^^
Erzesel  18.09.2019, 20:29

Quatsch... Besagte Einstellungen haben keine Auswirkungen auf den Normalen Betrieb des PCs