Was bringt einen das?

2 Antworten

Das entspricht einem page file/auslagerungsdatei in windows.

Da wird ein bereich im internen massenspeicher reserviert um pages aus dem hauptspeicher(ram) die selten verwendet werden auszulagern.
Der massenspeicher ist halt viel langsamer als der hauptspeicher, dementsprechend kann es zu thrashing kommen wenn zuviel ausgelagert wird. Aber manchmal hilft es etwas.

Patrick186
Beitragsersteller

Also wird die Leistung nicht besser?

jort93  01.06.2024, 10:44
@Patrick186

In manchen situationen kann es helfen. schaden tut es eigentlich nie außer es ist schlecht implementiert.
Aber heutzutage ist das meist sinnlos.

Patrick186
Beitragsersteller
@jort93

Also kann es aus und mehr Platz für Apps?

jort93  01.06.2024, 10:46
@Patrick186

Joa, außer du hast zu wenig ram für deine apps. In manchen situationen kann das etwas helfen, je nach dem wie der ram benutzt wird.

jort93  01.06.2024, 11:23
@Patrick186

Steht da ja auch "nutze diese funktion nur wenn genug speicherplatz auf deinem gerät verfügbar ist"

Sprich, du sollst sie ausschalten wenn dir der speicherplatz ausgeht.

Das ist der sogenannte "VRAM" und dient zur RAM-Speichererweiterung. Wie in den letzten Kommentaren bereits erwähnt ist der Datenaustausch langsamer. Wenn du mehr Speicher benötigst für deine Anwendungen als was dein Gerät hergibt, kann die Option sehr nützlich sein. Ähnlich arbeiten z.b. auch Grafikkarten.

Liebe Grüße

Roguecrafter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jort93  01.06.2024, 10:47

Mit VRAM hat das nichts zu tun. VRAM ist video ram, also grafikspeicher.

Hier geht es um swapping https://de.wikipedia.org/wiki/Swapping und die auslagerungsdatei

Roguecrafter  01.06.2024, 10:52
@jort93

Da hast du wohl Recht, tut mir leid 😅, das Prinzip sollte das selbe sein? LG !

jort93  01.06.2024, 10:56
@Roguecrafter

Nein. VRAM sind einfach ram chips auf der grafikkarte. Bzw. beim smartphone ist der direkt in den grafikchip integriert. Halt ram extra für die GPU.

Hier geht es um das auslagern von informationen aus dem ram auf den massenspeicher, also einen flash chip meistens beim smartphone. Das nennt sich paging. Wenn (vereinfacht) länger nicht auf stellen im speicher zugegriffen wird und der speicher fast voll ist, werden die teile aus dem ram auf den flash speicher verschoben und dann neue, wichtigere sachen in den ram geschrieben.

VRAM macht eigentlich kein paging. Das kommt selten vor das dinge im vram länger nicht benutzt werden. VRAM ist auch in der regel noch schneller als normaler ram, das paging wäre also noch weniger performant als sonst.