Was bringt eine VPN?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Wenn du damit VPN-Dienste wie NordVPN, usw. meinst:

Du kannst Geoblocking umgehen, um zum Beispiel auf Streamingseiten Inhalte zu sehen, die in deinem aktuellen Land gesperrt sind. Joa, das wars eigentlich auch. Der Rest sind faule Marketingversprechen.

Das verbessert ein VPN nicht:

  • Schutz vor Phishing
  • Werbung (dafür gibts Browser Addons wie uBlock Origin)
  • Schutz vor Tracking (einfach den Browser richtig konfigurieren)
  • Schutz vor Viren (dafür muss man einfach seinen Kopf benutzen)
  • Privatsphäre
  • Schutz vor "Hackern"

Für den "normalo" Nutzer ist ein VPN-Dienst also rausgeschmissenes Geld.

Unter VPN versteht man eigentlich was anderes. VPN steht für Virtual Private Network und ist ein Netzwerktunnel zu einem anderen Netzwerk. Das wurde bzw. wird im Homeoffice oft eingesetzt. Du kannst dich damit von Zuhause auf das Netzwerk deiner Firma verbinden, welches von Aussen eigentlich nicht erreichbar ist.

Das kann man auch auf Zuhause anwenden. Ich habe zu Hause ein paar Serverdienste am Laufen, auf welche ich auch von Unterwegs gerne zugreifen möchte. Dafür habe ich mein eigenes VPN eingerichtet.

In den letzten Jahren hat der Begriff seine ursprüngliche Bedeutung eben durch diese VPN-Dienste ein wenig verloren. Die meisten verbinden das mit Privatsphäre, IP verstecken, Sicherheit, etc. Naja, das stimmt eben nicht so ganz.

Mit einem VPN kann man die eigene IP des Rechners verstecken und einen anderen Standort vorgaukeln.

Falls man also auf Geo-geblockte Inhalte zugreifen will (Bsp. ZDF-Mediathek aus dem Ausland), dann benötigt man einen VPN, ansonsten kommt nur eine Fehlermeldung, das die gewünschten Inhalte nicht in dem Land verfügbar sind.