Was ist VPN beim iPhone, wozu dient es und wozu ist es gut?

2 Antworten

Ein VPN ist ein Virtuelles Privates Netzwerk. Weiß jetzt zwar nicht speziell beim iPhone aber generell ist es dazu gedacht um eine gesicherte Verbindung zu einem speziellen server herzustellen z.B. Arbeitsserver, Uni-server etc und auch um spezielle Zugänge zu verschlüsseln und zu verschleiern. So kannst Du z.B. Server aus einem anderen Land über ein VPN nutzen und daurch Inhalte bei Youtube sehen, die für deutsche Zuschauer nicht abrufbar sind oder umgekehrt.

Eine Verbindung zu einer Website wird nicht direkt gemacht, sondern geht zuerst auf einen meist ausländischen Server. Die Website weis also nicht wer du bist und woher du kommst.

VPNs werden zur anonymisierung verwendet

IBAxhascox  05.11.2015, 16:50

Falls Interesse: CyberGhost ist gratis