Was bringt eine 6 Tasten maus?

7 Antworten

Standardmäßig kannst du mit den Tasten z.B. im Browser vor und zurück blättern oder zwischen geöffneten Programmen umschalten.

Man kann sie aber je nach Lust und Laune auch frei belegen und z.B. in einem Spiel für bestimmte Aktionen benutzen.

night00oo
Beitragsersteller

Kannst du mir eine Gute / günstige maus empfehlen ?

daCypher  13.03.2013, 14:02
@night00oo

Ich benutz seit Jahren nur noch einfache zwei-Tasten + Scrollrad-Mäuse. Die letzte Maus mit 5 Tasten, die ich hatte, war irgendeine Microsoft-Maus. Ich weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Ist schon über 10 Jahre her.

Oft gibt es Tasten für "vor" und "zurück", das ist fürs Surfen im Internet ganz praktisch. Außerdem ist das Scrollrad auch eine Taste: Wenn du auf das Scrollrad klickst, öffnet sich der Link in einem neuen Tab. Auch sehr praktisch. Und die rechte und linke Maustaste braucht man ja sowieso. Dann wären wir schon bei 5 Tasten. Die 6. kannst du dir dann so belegen, wie du es willst, z.B. dass sie den Explorer öffnet.

Du kannst jeder Taste eine Funktion zuweisen. Programme öffnen, Startmenü aufrufen, in Internetseiten zurückblättern, Musikspieler öffnen.. Es sind Funktionstasten.

Du kannst z.B. bei Spielen wie Counter Strike, Waffen auch "Mouse4" "Mouse5 etc. binden um sie im Schnellzugriff zu haben.. Funktioniert auch bei WoW etc.

Da sind dann Schnellwahltasten, dann bist du beim Zocken schneller. Ansonsten total sinnfrei! (Nur für Profianwender die z.B. den ganzen Tag Bilder bearbeiten, etc.).