Was bringt ein höherer Kanal 5 GHz Orbi?

1 Antwort

Je höher der Kanal , desto besser ist die Reichweite....Das ist totaler Quatsch!

Du musst dich einfach nur für einen Kanal entscheiden, fertig!

Es ist wie eine 4-spurige Autobahn, fahre auf der Spur die nicht so voll ist.

Wähle den Kanal aus, den deine WLAN Geräte unterstützen, möglichst ungenutzte Kanäle. Denn deine Nachbarn benutzen auch WLAN und es ist immer besser einen ungenutzten bzw. noch weniger benutzen Kanal zu wählen.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11.

Wähle bitte keine Zwischenkanäle, das stört mehr als es nützt!

Hier eine gratis Android App Fritz App WLAN, die zeigt dir ganz deutlich was und welche Kanäle in deiner Nachbarschaft benutzt werden.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung