Was bringt der alienware grafikverstärker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So für sich? Gar nicht. Das Teil selbst bringt dir überhaupt keinen Mehrwert an Leistung. Es bietet lediglich die notwendigen Anschlüsse um eine Desktop-Grafikkarte daran anzuschließen und deren Rechenleistung dann für ein Notebook einzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Suchtilp09
Beitragsersteller

Das lohnt sich dann ja gar nicht. Ich will mir einen Alienware m15 R2 kaufen mit ei em i7 und einer RTX 2060 und weiß nicht, ob diese Grafikkarte ausreicht oder nicht

Limearts  01.12.2020, 14:40
@Suchtilp09

Die Frage ist wofür sie ausreichen muss. Gegenwärtig hat mein Desktop-PC selbst eine 2060er verbaut. Alle aktuellen Titel laufen in maximalen Einstellungen in 1440p stabil mit wenigstens 60 FPS. Mehr brauch ich persönlich nicht zum glücklich sein und werd demnach wahrscheinlich erst 2022 wieder über ein Upgrade nachdenken müssen.

Aber ja, wenn Du nicht grad ne 3070 rumliegen hast, hast Du mit dem Teil null Mehrwert.

Timeline100  01.12.2020, 14:42
@Suchtilp09

Ich hab erst letztens die Alienware - Preise gecheckt & ich finde du zahlst dich dumm & dämlich für deren Konstellationen. Sicher, dass es Alienware sein muss?

Suchtilp09
Beitragsersteller
@Limearts

Ich hab gerade eine sehr schwere Wahl. Entweder ein selbstgebauten PC mit einem i5 10600K und einer RTX 3070( als Desktop PC ) oder dem Alienware m15 R2 mit einem i7 und einer RTX 2060. Was sollte ich deiner/Ihrer Meinung nach wählen?

Suchtilp09
Beitragsersteller
@Timeline100

Ich hab den Alienware m15 R2 für 1299€ gefunden...

Limearts  01.12.2020, 14:45
@Suchtilp09

Ich halte nichts von Notebooks als Spielesystem. Bildschirm zu klein und ungünstig positioniert, Aufrüstbarkeit nicht gegeben, Preis für vergleichbare Leistung schlicht zu teuer. Und die wenigen Tage die ich wirklich nicht zuhause wäre, sind auch nicht unbedingt Tage an denen ich dann zum Zocken ein schweres Notebook mitgeschleift hätte.

Suchtilp09
Beitragsersteller
@Limearts

Ich kaufe mir aber auf jeden Fall einen Monitor. Würde das dann gehen oder doch den Desktop PC? Ich habe das Notebook für 1299€ gefunden

Suchtilp09
Beitragsersteller
@Limearts

Das Notebook sieht dazu auch noch gut aus xD. Ich lege aber mehr Wert auf Leistung und das innere. Meine Freunde sind mögen RGB Beleuchtung, was ich nicht verstehen kann

Timeline100  01.12.2020, 14:48
@Suchtilp09

Defintiv der Dektop PC, allerdings erst wenn sich der Markt stabilisiert hat. Selbst die 1299€ für das Notebook sind rausgeschmissenes Geld.

Das ist nix anderes als ein Gehäuse für ne Externe Grafikkarte.

Du kannst über diverse Anschlüsse das so realisieren das du quasi wenn du den laptop nicht mobil benutzt sondern an deiner Heimposition hier noch ne Box steht die du mit einer GPU ausstattest und welche dann die Berechnung für den Laptop übernimmt. (die GPU ist heir nicht mit drin sondern muss zusätzlich erworben werden).

Im Prinzip ne gute Idee in der Realität ne ziehmliche Geldverschwendung, da das Ergebniss nicht das gleiche ist als hättest du tatsächlich die eingebaute Karte. Das liegt an Latenzen/Schaltzeiten und Schnittstellen und lässt sich so auch nicht so ohne weiteres lösen. Jemand der soviel Geld für solche Späße übrig hat würde ich jederzeit empfehlen einfach noch nen Desktop PC zum Laptop dazuzukaufen das macht immo mehr Sinn oder alternativ gleich den Laptop ne stufe teurer kaufen. Aber auch hier letztlich - fürs gaming kann ich von laptops nur abraten, die Hitzentwicklung von entsprechenden Komponenten ist dauerhaft nicht gut unter Kontrolle zubringen und die Lebensdauer solcher Laptop Modelle ist unterirdisch. Es ist immo auch hier besser sich nen Arbeitslaptop/pad zukaufen und nen Desktop PC zum zocken, die Teile machen imo nur Sinn wenn man quasi ständig unterwegs ist und dennoch zocken will - dafür aber sehr sehr teuer immernoch.

Convinent ist es - effektiv nicht so.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Suchtilp09
Beitragsersteller

Würde sich das den für einen Alienware m15 R2 mit einem i7 und einer RTX 2060 lohnen? Oder kann ich damit aktuelle mit mindestens 60 fps spielen?