Dlss , g sync , Ray tracing?

1 Antwort

Mit der CPU hat nichts davon zu tun. Ray tracing beherrschen Karten beider Hersteller (Nvidia hat hier aber die deutlich stärkeren Karten), in jedem Fall gehört es zu den leistungshunrigsten Einstellungen, die du überhaupt auswählen kannst. Adaptive sync können Grafikkarten beider Hersteller, AMD setzt hier auf einen offnen VESA Standard (FreeSync), für G-Sync benötigt der Monitor spezielle Hardware, was sie teuer macht. Zum Glück hat Nvidia nach Jahren eingelenkt, auch deswegen weil sich FreeSync auf dem Markt durchgesetzt hat, G-Sync nach wie vor eher exotisch ist. Man kann inzwischen FreeSync auch mit Nvidia Karten nutzten.

Durch DLSS, was Nvidia proprietär ist, erhält man deutlich mehr fps. Hier wird mit Hilfe maschinellen Lernens anhand sehr hoch auflösender Bilder Algorithmen für Filter entwickelt, die man auf niedrig aufgelöste Bilder legen kann und dennoch nur kleine Abstriche in Sachen Schärfe und Details machen muss. Somit kann eine Szene intern mit einer niedrigeren Auflösung als der nativen gerendert werden. Das Bild sieht natürlich nicht mehr ganz gut aus wie nativ aber deutlich besser als einfach mit geringer Auflösung. Meist benötigt man DLSS um ray tracing verwenden zu können, weil sonst die fps zu gering ausfallen würden. Man tauscht also eine natürlich Beleuchtung durch etwas Klarheit.

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

OK und kann ich alle 3 gleichzeitig benutzen um die beste Performance zu haben ?

KolnFC  02.09.2021, 21:42
@zLoveZeyrox

Was?

Adaptive sync hat nichts mit Performance zu tun... Hier wird die Frequenz des Monitors an die frame time der Grafikkarte angepasst, damit es weder zum screen tearing kommt, noch eine deutlich input Latenz ensteht (wie bei vSync). Zudem kannst du G-Sync oder FreeSync nur mit einem Monitor nutzten, der das auch unterstützt. Du hast nicht mehr oder weniger fps, es geht nur darum, wie die Darstellung funktioniert.

Ray tracing senkt die Performance. Sogar extrem. das habe ich doch geschrieben... Bei ray tracing wird der Weg einzelner Lichtstrahlen berechnet und somit können realistische Schatten, Beleuchtungen und Spiegelungen realisiert werden.

DLSS steigert tatsächlich die Performance, allerdings auf Kosten der Bildqualität. Allerdings steigt die Performance deutlich während die Qualität (zumindest in den höchsten Stufe) kaum leidet...

Sortiere am besten nochmal deine Gedanken, ich glaube du weißt nicht so genau worum es eigentlich geht oder was genau du willst.