Was bringen mir Oxidationszahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du erkennst welcher Stoff reduziert, bzw. oxidiert wird. Die Oxidation erkennst du daran, dass die Zahl vom Edukt zum Produkt größer geworden ist. Bei der Reduktion ist die Zahl vom Edukt zum Produkt kleiner geworden. Wenn du jetzt weißt, was was ist, dann machst du das klassische Prozedere. Du subtrahierts du Ox Zahl miteinander und schon hast du die Anzahl der Elektronen. Bsp. Oxidation X2+(Ox. Zahl 2) + e- --> X3+(Ox. Zahl 3)

3-2=1

Reduktion Y 2+( Ox. Zahl 5)+ e- --> Y1+(Ox. Zahl 1)

Schau dir lieber mal die Antworten der anderen an.

Natürlich helfen dir die Oxidationszahlen in diesen theoretischen Fällen weiter, jedoch haben sie noch einen anderen Zweck: Sie ermöglichen das Unterscheiden von Ionen.

So gilt es vorallen im Laboraltag häufig mit bestimmten Ionen zu arbeiten und das ist bei einigen Stoffen nicht leicht.

So können Stoffe wie Eisen, Mangan, Chrom und und und in vielen Oxidationsstufen vorliegen und haben in jeder Stufe andere Eigenschaften.

So sind zwei wertige Eisenionen in der Regel blau und dreiwertige orange/braun.

Sie unterscheiden also die Stoffe und das auch in Reaktionsgleichungen wie Redoxsystemen. So sind deine Edukte völlig andere Stoffe als deine Produkte auch wenn sich "nur" die Oxidationszahl geändert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, man brauch Redoxzahlen beispielsweise zur Identifikation einer Reaktion als Redoxrkt. wenn man sieht, dass sich die ox.- Zahl erhöht, zeugt das von einer oxidation, bei einer Verringerung von einer Reduktion. Ergo wenn beides Auftritt ist es eine Redoxreaktion. Davon abgesehen helfen sie dabei zu sehen wie viele Elektronen im Übergang von einem Molekül zum anderen sind. Das hilft beim bilanzieren der Gleichung. Zudem kann man unter umständen auch erkennen von welchem Molekül das andere seine Elektronen bekommen hat.

MfG, Lisa