Was bringen 32GB Arbeitsspeicher?

11 Antworten

32GB machen nur bei sehr speicherintensiven Anwendungen wie Videoschnitt oder teils Fotobearbeitung Sinn. Oder wenn (für Probierzwecke beim Programmieren oder dergleichen) häufig eineVM hergenommen wird.

Ansonsten ist es bei einem Gaminglaptop wichtiger in die Grafikkarte zu investieren. Diese lässt sich, da die Komponenten verlötet sind nicht tauschen und ist eigentlich immer das erste das zu schwach wird. Ist die ausreichend dimensioniert (vor allem VRAM) dann lässt sich so ein Gerät ohne Probleme auch mal 5+ Jahre nutzen.

Das ganz System sollte homogen sein. Wenn die restliche Hardwae nicht passt bzw. knapp dimensioniert ist, macht eine Zusatzausgabe für mehr Arbeitsspeicher keinen Sinn. Letztendlich ist auch stark vom Spiel abhängig ob mehr Arbeitsspeicher überhaupt was bringt. Mehr in die Grafik investieren ist meist sinnvoller und richtig teuer beim Laptop. Als leidenschaftlicher Gamer sollte man kein Laptop verwenden.

Es kommt darauf an, ob Du im Hintergrund noch andere Programm laufen hast, d.h. zusätzlich zu deinem Game noch andere Anwedungen laufen hast. Dann machen 32 GB RAM Sinn.

32 GB RAM machen beim Videoschnitt viel aus. Da kann man einfach nicht genug RAM haben. Wenn Du also Videos bearbeiten willst, dann gib die 80 Euro dafür aus. Schaden wird es nicht :-)

Also normal reichen 16GB auch zum Spielen gerade auch auf einem Notebook

Außer es wäre ein HighEnd-Game-Notebook, das eh schon 2000 und mehr kostet, dann würde ich die 80€ auf jeden Fall investieren

Klar, wenn der interne Speicher (Zwischenspeicher) nicht reicht, wird auf eine Festplatte gespeichert. HDDs sind langsamer, als Speicherbausteine.