Was bring der Biosflash knopf?

3 Antworten

CPUs benötigen Mikrocode für die Kommunikation mit der restlichen Hardware, der I/O usw., stell es dir einfach als 'Treiber' für eine CPU vor auf ein ganz rudimentären Hardwareebene.

Häufig sind die Sockel für eine CPU Generation auch mechanisch und elektronisch für eine zukünftige Generationen kompatibel, aber die neuen CPUs benötigen dennoch einen neuen Mikrocode zum funktionieren.

Wenn du dir jetzt eins dieser alten Board kaufst, zusammen mit einer neuen CPU, dann wird dein PC nicht anspringen. Nicht solange du das BIOS nicht mit dem neuen Mikrocode flashst.

Da du das BIOS (ein gänzlich heutzutage eher die Firmware/ EFI) aber nur flashen kannst wenn der PC auch läuft bist du normalerweise jetzt angeschmiert.

MSI hat auf einigen Boards einen mini-SoC verbaut, mit nur einem Input, dem USB Port neben dem Flashbutton. So kannst du jetzt das neue EFI auf einen USB Stick spielen und das BIOS ohne PGA/ LGA CPU flashen.

Du lädst Dir das neueste BIOS für dein Mainboard auf einen Stick, steckst ihn in die nur dafür vorgesehe USB-Buchse, drückst auf den Knopf und das BIOS updatet sich von selbst

Was aber auch schon der Name einem eigentlich verraten sollte: BIOS und Flash

User0864267
Beitragsersteller

Und muss ich das regelmäßig machen oder nur einmal?

MichaelSAL74  06.12.2020, 12:12
@User0864267

Auf jedenfall bei Erstinbetriebnahme das BIOS updaten, aber mittels Flashknopf nimmt man nur zur Hilfe, wenn die verbaute CPU inkompatibel noch mit dem vorhandenen BIOS ist

Danach macht man das BIOS-Update entweder über Windows oder dem BIOS selbst

Damit kannst du das Bios ohne CPU flashen.

Wirst du wahrscheinlich brauchen, damit Ryzen 5000 nutzbar wird.

User0864267
Beitragsersteller

Und flashen bedeutet updaten?😅

Crush4r  06.12.2020, 12:09
@User0864267

Ja denn es wird ja in Endeffekt kein Update geladen. Sondern ein komplett neues BIOS aufgespielt mehr oder weniger ohne Reste des alten.