Was braucht man zum schrauben (Motorrad)?

1 Antwort

Erst mal eine vernünftige Grundausstattung an Werkzeug:

  • Satz Schraubendreher
  • 2 Sätze Schraubenschlüssel (Maul- und gekröpfte Ring)
  • Satz Inbusschlüssel
  • “Knarrenkasten“ 1/2 Zoll, evtl. zusätzlich noch 1/4 Zoll
  • ein paar Zangen
  • Hammer
  • Chrimpzange für Kabel-Quetschverbinder
  • Drehmomentschlüssel

Das wäre es erst mal für den Anfang. Dabei solltest Du nicht zu sehr sparen, denn das sind Sachen, die verwendest Du ein Leben lang, wenn es gute Qualität ist.

Vernünftige Qualität gibt es heute auch schon im Baumarkt. Das ist dann aber nicht das billige Zeug.

Da kommt dann nach und nach mehr dazu. Teilweise braucht man mal Spezialwerkzeug oder man will etwas besser ausgestattet sein etc.

Ich habe inzwischen bestimmt 8 verschiedene Schraubenschlüsselsätze, alle irgendwie anders geformt, um ideal an irgendwelche schwer zugänglichen Schrauben heranzukommen. Aber die haben sich halt im Verlauf der Zeit angesammelt.

Wenn es das für Dein Moped gibt, dann kauf Dir ein Reparaturhandbuch. Ansonsten eins, was allgemein geschrieben ist.

Ansonsten: Versuch die Grundlagen zu lernen und fang einfach an. Dabei immer überlegen, was man macht und auf was man achten sollte.