Was braucht man für klettern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bouldern

  • Kletterschuhe
  • Chalkbag

Hallenklettern Toprope

  • Kletterschuhe
  • Chalkbag
  • HMS-Karabiner
  • Sicherungsgerät

Hallenklettern Vorstieg

  • Kletterschuhe
  • Chalkbag
  • HMS-Karabiner
  • Sicherungsgerät
  • Kletterseil (mindestens 40 Meter bis ca. 60 Meter, darüber wird es unhandlich)
  • Nice to have: Sicherungsbrille

Klettern am Fels

  • Kletterschuhe
  • Helm
  • Chalkbag
  • HMS-Karabiner
  • Sicherungsgerät
  • Abseilgerät (z.B. Tuber oder Achter)
  • Prusikschlinge
  • Zusätzliche Schnapp- und Schraubkarabiner
  • Selbstsicherung
  • Kletterseil (mindestens 50-60 Meter, je nach Anforderung auch länger)
  • Expresssets (mindestens 10 Stück empfehlen sich, je nach Anforderung auch mehr und verschiedene Längen)
  • Sortiment an Bandschlingen
  • Ggf. Sortiment an mobilen Sicherungen (Klemmgeräte und Klemmkeile)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus, dass du gern in einer Kletterhalle anfangen willst. Da kannst du entweder bouldern oder sportklettern. Bouldern ist das ungesicherte Klettern über einer dicken Weichbodenmatte in Absprunghöhe. Dafür brauchst du am Anfang eigentlich nur Kletterschuhe. Wenn du sportklettern willst, brauchst du zusätzlich eine:n Sicherungspartner:in und einen Klettergurt. Als Seilschaft solltet ihr auch ein Seil und (mindestens) ein Sicherungsgerät haben. Damit muss man aber umgehen können, sodass man zumindest einen Sicherungskurs machen sollte.

Bis es richtig mit dem Klettern los geht, warst du eh schon ein paar Mal im Sportgeschäft und hast das ganze Geraffel gesehen, was man sonst noch so gebrauchen könnte. Grundsätzlich gilt aber beim Klettern, dass man jeden Ausrüstungsgegenstand bedienen können muss, wenn man ihn benutzen will.

Wenn Du nur bouldern möchtest, Schuhe, Chalkbag und geeignete Kleidung.

Wenn Du mehr machen möchtest, brauchst Du sowieso erst mal einen Kurs, da erfährst du den Rest.

Das hängt davon ab, wie und wo du kletterst. Fürs alpine Klettern brauchst du mehr als fürs Hallenklettern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel