Was braucht man als Student?

1 Antwort

Hallo!

Ich würde sagen, dass es wichtig ist, einen Plan zu haben, wie man sich (und seine Unterlagen) organisieren möchte. Wie das beim Einzelnen konkret aussieht - also z.B. ob jemand in den Vorlesungen seine Mitschriften mit Laptop verfasst und digital verwaltet, einen dicken Aktenordner mit handschriftlichen Notizen besorgt oder sich für jedes Modul einen einzelnen Hefter anschafft - ist dabei ganz egal, Hauptsache, man hat für sich Klarheit darüber, wie man Ordnung halten möchte.

Ansonsten vielleicht: ein bisschen Gelassenheit und Geduld abzuwarten, wie die Dinge sich entwickeln. Ich habe mitbekommen, dass sich einige Kommilitonen direkt in den ersten Vorlesungen tausende an (teuren) Büchern bestellt haben, weil der Prof diese empfohlen hat, im Nachhinein aber kein einziges Mal einen Blick hineingeworfen haben, weil es letztendlich doch überflüssig war und nur für eine (freiwillige, nicht klausurrelevante) Vertiefung hilfreich gewesen wäre. Am besten ist es, da einfach abzuwarten und zu schauen, was man tatsächlich braucht, bevor man sich panisch und blindlinks mit unnötigem Kram eindeckt.

Ich weiß, dass du bei deiner Frage eher an materielle Dinge gedacht hast und dich diese Antwort deshalb möglicherweise eher weniger zufriedenstellend wird, aber das wären mein Beitrag zu dem Thema. :D

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Vajapan711
Beitragsersteller

Nein, die Antwort war ebenfalls sehr hilfreich. Da ich keine Erfahrung damit habe ist es schön von anderen etwas zu erfahren was mir helfen kann besser ins Studium zu starten :)