Braucht man als Student einen Laptop?

9 Antworten

Man braucht absolut keinen Laptop

Einfacher ist es, weil man sehr viele Unterlagen online bekommt und sich leichter für Lehrveranstaltungen anmelden kann, als alles mühsam mit dem Handy zusammen zu suchen. Tablet mit Funktastatur ist auch eine beliebte Variante, weil sie leichter und platzsparender ist und man schnell auch mal ein Foto machen kann.

Als ich noch studiert habe, fand ich einen Laptop als Unterstützung zu haben sehr praktisch. Man kann vorort auch Aufgaben oder so gleich machen.

Ein PC zuhause reicht immer aus. Es gibt ja nicht umsonst PC-Räume an den Unis. Und um mal schnell zwischendurch noch irgendwas nachzuschauen/ne Email zu schreiben, reicht auch das Smartphone.

Bei uns in einem informatiklastigem Bachelor gab es ein paar internationale Studenten, die gar keinen PC besaßen. Die sind dann eben immer in den Computerraum anstatt nach Hause, wenn man was alleine weiter programmieren sollte.

Geschickter ist ein Laptop natürlich trotzdem. Aber eben kein Muss. Fang doch erstmal an zu studieren und entscheide dann, wie wichtig sowas für dich persönlich wäre. Kannst du ja dann immer noch kaufen. Mitschreiben kann man ja per Hand genauso gut (wenn nicht besser) und für gewöhnlich gibt es inzwischen eh bei fast allen Profs den Stoff auf Folien und nicht in Skripten. Da kann man dann eh direkt auf den Folien mitlesen. Zur Not geht das aber auch übers Handy, ist halt ein bisschen kleiner.

Ein Laptop ist nicht zwingend erforderlich.
Aber es kommt auch drauf an, welches Fach man studiert.

Z.B. Informatik-Studenten haben da ganz anderen Bedarf als Germanistik-Studenten.

Leon236
Beitragsersteller

Wie schätzt du es bei Verpackungstechnik, also einem Bachelor of Engineering, ein?

Kommt vielleicht auch drauf an, was man studiert... Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. in IT-mäßigen Studiengängen einen benötigt (keine Garantie, nur eine Vermutung). In den meisten Studiengängen benötigt man keinen.