Kriterien bei der Berufswahl

9 Antworten

Beim Job ist es wichtig, dass er Spaß macht, dass er sicher und dauerhaft ist, und dass man natürlich genug verdient. Mit ist es noch wichtig, dass ich selbständig arbeiten kann.

Grundsättlich solltest du dich für diesen Job interessieren und im Idealfal schon Fähigkeiten mitbringen die du in diesem Job benötigst. Was erwas weniger wichrig aber auch entscheidend ist, sind die Arbeitszeiten. Hast du bei diesen Job einen normalen 8 Stunden Tag auf eine 5 Tage Woche verteilt oder musst du auch am WE ran und musst auf bestimmte Aktivitäten verzichten. Das Gehalt ist natürlich ein stückweit auch entscheidend je nach dem ob man mal eine Familie haben möchte und was für einen Lebensstik man führt. Die richtige Firma würde ich als letztes raussuchen. Am Besten machst du vorher ein Praktikum, weik dann weißt du auch was auf dich zukommem wird. Hoffe ich konnte dir helfen.

Der Job muss Zukunft haben, ausbaufähig sein, Spaß machen und auch der Verdienst muss stimmen. Auch die Arbeitszeiten sind nicht unerheblich.

Ich hab mich damals sehr geärgert, daß ich Samstags arbeiten muss - man hat nie ein langes Wochenende. Außerdem hätte ich etwas mehr auf die Verdienstmöglichkeiten achten sollen - hat mich im Nachhinein oft geärgert.

Ganz wichtig ist natürlich, daß Du gerne tust, was Du den ganzen Tag tun musst.

- Job sollte für einen persönlich Interessant sein

- man sollte seinen Lebensunterhalt bestreiten können (so dass man nicht jeden cent 10mal umdrehen muss)

- muss meinen Fähigkeit entsprechen (man kann und wird Dinge dazu lernen aber jemand der Null Ahnung von technik hat sollte vielleicht nicht planen IT-Spezialist zu werden)

- Aufstiegschancen

- Abwechslung im Beruf

Der Job sollte interessant sein und angemessen bezahlt. Hab während der Schulzeit mehrere Praktika in den Ferien gemacht um herauszufinden was mir gefällt und bin mit meinem jetzigen Job sehr zufrieden!