Was braucht man alles um einen PC zu bauen?

8 Antworten

Hallo LordMun

Du brauchst:

  • Einen Prozessor (CPU)
  • Ein Mainboard
  • Arbeitsspeicher (RAM)
  • Eine Grafikkarte falls der Prozessor keine Grafiklösung integriert hat oder du mehr Grafikleistung für z.b. Gaming brauchst.
  • Ein Netzteil
  • Mindestens einen Datenträger für ein Betriebssystem z.b. eine SSD oder Festplatte (HDD)
  • Ein Gehäuse falls du die Teile nicht dauerhaft ungeschützt vom Tisch laufen lassen willst
  • Einen Kühler für den Prozessor wenn keiner mitgeliefert ist oder du einen stärkeren, besseren oder leiseren haben möchtest
  • Einen Weg ein Betriebssystem zu installieren z.b. einen Windows Datenträger mit Lizenz oder einen Datenträger für ein Linux
  • Ein günstig zu erwerbendes, optionales DVD Laufwerk ist von Vorteil, sofern man ein Gehäuse mit Platz dafür gewählt hat

Dabei solltest du darauf achten, dass die Teile auch zueinander passen insbesondere:

  • Muss der Chipsatz und der Sockel des Mainboards zum Prozessor passen
  • Muss der RAM zum Mainboard passen
  • Muss das Netzteil genug Leistung bieten gerade Prozessor und Grafikkarte sollte man hier berücksichten
  • Muss das Mainboard die benötigten Steckplätze auch bieten einige sehr günstige Mainboards haben z.b. keinen PCIe x16 Slot für Grafikkarten
  • Darf das Gehäuse nicht zu klein für das Mainboard sein zu groß wäre jedoch kein Problem
  • Darf die Grafikkarte nicht zu lang für dein Gehäuse sein

Außerdem sollte man beachten:

  • Dass die Wahl der Komponenten auch zum Einsatzzweck des PCs passt man braucht z.b. keine teure Grafikkarte für einen Office PC und sollte bei einem Gaming PC eher Abstand von integrierten Grafiklösungen nehmen
  • Dass man sein Budget ausgewogen auf die benötigten Teile verteilt und nicht z.b. einen extrem schlechten Prozessor mit einer Oberklasse Grafikkarte kombiniert
  • Dass man den Arbeitsspeicher so betreibt, dass Dual Channel genutzt werden kann im Handbuch des Mainboards steht welche Slots man wann benutzen sollte
  • Dass man die Pins auch Prozessor oder Mainboard nicht verbiegt
  • Dass man den Einschalter mit dem Mainboard verbindet sonst wundert man sich warum ein ansonsten richtig zusammengebauter PC nicht an geht

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hände, verschiedene Schraubenzieher, Tisch ist auch hilfreich.

Oder sollen wir die einzelnen Komponenten (Mainboard, Prozessor, Lüfter, ...) aufzählen?

LordMun
Beitragsersteller

Ja die Kompnennten waren gemeint! ^^

Schau Dir enschlägige Videos auf YT an und dann frage einen Freund/Bekannten, der schon Erfahrung mit PC-Selbstbau hat, ob er Dir helfen kann.

Ein Erstbau ganz ohne Ahnung, das wird schwierig ohne Hilfestellung vor Ort.

Alternativ kannst Du Dir einen PC online zusammen stellen, dabei verhindert der Konfigurator, daß die einzelnen Teile nicht zusammen passen, und dann kannst Du den Rechner auch von der Firma zusammenbauen lassen mit Garantie.

Sowas gibt es z.B. hier:

https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/category/0

Du kannst natürlich auch den Konfigurator nutzen, um alle Teile passend zusammenzustellen und dann mit Hilfe selbst zusammenbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Mainboard, Prozessor (Passend zum Chipsatz), RAM (hoffentlich DDR4), Grafikkarte, CPU Kühler (evt. Wärmeleitpaste), Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Windows Boot USB stick/CD und Vielleicht extra lüfter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht, warum sich alle dran versuchen in unserer heutigen Zeit, wo die Hardware Äquivalent zum Preis geworden ist, sich einen pc komplett selbst zu bauen. Diese 10-20€ Unterschied im Preis zu kompletten PCs sind nur marginal.

Spare Dir doch einfach die Zeit und suche dir einen PC mit deinen wunschkomponenten aus. Heutzutage ist das echt logischer als sich etwas selbst zu bauen.

LordMun
Beitragsersteller

Ja das hatte ich vor aber ich finde keinen guten Gaming pc für ca 1000€

JohnnyMnemonic  24.02.2019, 16:32

Also tausend Euro sind mehr als genug Geld für einen guten PC.

Damit du mehr von deinem Geld hast, würde ich dir dazu raten ein Amd System anzuschaffen. Amd steht Intel und NVIDIA in nichts nach und hat sogar einige Vorteile, die die anderen Hersteller nicht haben;

Engere Zusammenarbeit zwischen CPU und Grafikkarte, Amd hatte schon immer Grafikkarten, die wenig bis gar keine Abstürze auch unter volllast haben, overclocking ist einfacher...

Und der Preis ist natürlich günstiger.

Von Intel Prozessoren und NVIDIA Grafikkarten würde ich nicht unbedingt abraten, aber die sind in der Regel teurer und bislang habe ich (nach über 21 Jahren) mehr gute Erfahrungen mit Amd als mit NVIDIA und Intel gemacht.