Was braucht man alles um einen Hoster zu gründen, reicht ein Server aus mit (WHMCS)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst eine lange Zeit im SaaS unterwegs war, kann ich dir sagen, es ist in Deutschland ein schwieriges Thema mit Hosting.
Angefangen mit der Mentalität, dass alles quasi nichts kosten darf und man einen Support erhalten muss, wie von Göttern, ist es schwer zu bestehen.
Wenn man sich nun die Preise außerhalb von Deutschland ansieht, darf man gerne mit Faktor 2 oder 3 + rechnen.
Hier kostet ein kleiner vServer 5€ und im Ausland ab 10€, für exakt die gleichen Specs.
Am günstigsten wirst du weg kommen, wenn du ich in einen kleinen Rechenzentrum via Colo einmietest und dort deinen Server unterstellst. Kaufe dir am Anfang gebrauchte Hardware die sich bereits bewährt hat.
Aktuell würde ich bei HP zum Beispiel zu G8 greifen. Hol dir v2 Systeme, die bekommst du für läppische 1000€ und dann kannst du anfangen.
Lagere deine Infrastruktur zum Betreiben aus(WHMCS, Monitoring usw.).

Miaunzer  21.12.2018, 13:44

Meine Erfahrung ist dass der deutsche Hosting Markt teurer ist als der internationale, insbesondere bei Gameservern.

Peter3301  23.12.2018, 03:49
@Miaunzer

Dann wüsste ich gerne, woher du deine Informationen hast, ich kann das nicht bestätigen und arbeite seit einigen Jahren in dieser Branche.

Peter3301  23.12.2018, 18:35
@Miaunzer

Wie gesagt, Server kosten Weltweit extrem viel - natürlich gibtsi mmer wieder "schwarze Schafe" die Kram für Ramsch Preise verscherbeln, diese gibts dnan meistens auch nur paar Jährchen bis es in den bankrott.

Am einfachsten fängst Du als Reseller an. Es gibt Anbieter, die Dir die komplette Infrastruktur zur Verfügung stellen, um am Markt als Holster aufzutreten. Tipp in eine Suchmaschine Deiner Wahl des Begriffe reseller werden ein, dann werden dir einige dieser Reseller Angebote genannt wie z. B. https://alfahosting.de/reseller-webhosting/

Alex

Webclon
Beitragsersteller

SUPER danke!

mit EINEM server wirst du da nichts.

menschen die etwas hosten lassen, wollen es so ausfallsicher wie möglich.

dazu gehört n haufen hardware (server und netzwerk), ausfsllsichere stromversorgung und klima,

hinzu kommen: Sicherheit und Datenschutz.

da hängt weitaus mehr dahinter als man glaubt ;-)

vermutlich ist es für den anfang ratsamer dich irgendwo in nem rechenzentrum einzumieten und deinen service (dein produkt) dort drauf aufzubauen und zu vertreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator

Webclon
Beitragsersteller

OK vielen dank! Werde ich machen....

MCRiku  20.12.2018, 08:58
@Webclon

Wir dürfen natürlich auch nicht vergessen... dass zusätzlich auch eine ausreichend starke Internetverbindung benötigt wird... gerade die Uploadrate ist da auch recht wichtig...

Wenn du den Strom, den IT-Support, die Hardware, die Lizenzen, die Miete, das Internet, die Werbung usw... bezahlen kannst ... und dich mit der whmcs Software auskennst, klar.

Sonst ... ehr nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Sevus, ich empfehle dir auch zu aller erst mal Reselling zu betreiben.

Und alphahosting würde ich dir nicht empfehlen. Webspace ist heute der "kleinste" Bereich, in dem kleine Hoster Kunden gewinnen. Dieser Bereich ist sowas von gesättigt.

Du musst hier schon mehr anbieten, wie Teamspeak, Minecraft, V-Server,...

Wenn du hier einen Hoster brauchst, bei dem du resellen kannst. Ich kann dir hier Privat gerne ein paar hoster empfehlen.

Wenn du dann genug kunden hast um dedizierte Server zu mieten, würde ich hier halt dann wechseln.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung