Was braucht eine (kleine) Airline am Flughafen(Flugplatz)?

1 Antwort

Um gewerblich Personen zu befördern braucht es wenig, Gewerbe anmelden, Flugzeug und einen Pilot der den CPL hat (commercial pilot licence). Dann startet man von einem kleinen Flugplätzen die aber nur bei Sichtflugbedingungen nutzbar sind. Feste Flugzeiten und -Termine kann man so nicht anbieten. Aber so funktionieren z.b. die Flüge auf Nordseeinseln.

Linienflug ist eine andere Hausnummer. Dazu muss man erst mal mit grossen Flughäfen verhandeln, timeslots für die geplanten Flüge zu bekommen, und Verträge über die Abfertigung usw. Und ein grosser jet kostet vielleicht 50 Mio gebraucht .. Eine 6 Sitze Cessna "nur" ein paar 100k und ohne Zusammenarbeit mit einer grossen Fluglinie über die man Anschlussflüge buchbar macht, ist das eher ein unrealistisches Unterfangen, selbst mit einer Mrd Kapital.