Ist der Online Check-In bei Flügen, die man über Opodo gebucht hat, notwendig?
Liebe gutefrage-Community, ich fahre morgen in den Urlaub und Opodo hat mir eine E-Mail bezüglich des Online Check-Ins geschrieben. Darin steht, dass ich nun den Online Check-In durchführen kann, um am Flughafen Zeit zu sparen etc. Aus der E-Mail geht jedoch nicht hervor, dass dieser Check-In zwingend notwendig ist. Kann ich wie gehabt einfach vor dem Flug am Schalter der jeweiligen Airline den Check-In machen? Beste Grüße L.
3 Antworten
Der Online-Check-in hat prinzipiell nichts mit Opodo zu tun, sondern ausschließlich mit der Fluggesellschaft. Opodo ist eigentlich nichts anderes, als ein Reisebüro.
Ein Online-Check-in ist idR nicht zwingend erforderlich, allerdings nehmen einige Airlines wie z.B. Ryan Air Gebühren für den Check-in am Schalter.
Mit welcher Gesellschaft fliegst du denn?
Bei Pegasus geht der Schalter-Check-in ganz normal: https://www.flypgs.com/de/nutzliche-infos/fluginformation/check-in#accordion-2 (ganz unten auf der Seite).
Beim Online-Check-in sparst du dir halt das Anstehen am Schalter und musst nicht so früh dort auftauchen.
Nein, der Online-Check-In ist nur ein zusätzliches Angebot, welches inzwischen sehr gerne angenommen wird. Du kannst aber auch weiterhin am Schalter deinen Check-In machen.
Manchmal ist man beim Online-Check-In schneller, doch wenn viele das gemacht haben, könnten auch die normalen Check-In schneller sein.
Auf dem Rückflug habe ich dann immer den normalen Check-in gemacht, weil ich keinen Drucker mit in Urlaub hatte.
Ich fliege mit Pegasus Airlines und bin vor dem bevorstehenden Urlaub schon öfter mit Pegasus geflogen, jedoch habe ich dieses Mal den Flug über Opodo gebucht. Bisher sind nie zusätzliche Kosten beim Check-In angefallen (jedenfalls nicht mit Pegasus).