Was braucht ein Junge im Ballett?
Was braucht ein Junge im Ballett?
3 Antworten
Hey ich tanze selber Ballett, deshalb kann ich dir ein paar Infos geben. Als erstes brauchst du Spaß an Bewegung und Tanz und lernbereitschaft. Als Ausstattung brauchst du später auf jeden Fall Ballettschläppchen und eine Strumpfhose.
Wenn du etwas professioneller Tanzen möchtest, dann ist ein suspensorium und ein tanztrikot empfehlenswert. Es reicht aber auch ein sportshirt. Ich empfehle noch ein bisschen Selbstbewusstsein, denn man ist oft alleine unter Mädels in den Klassen, außerdem kann man unter der hauchdünnen Strumpfhose immer etwas den penis und die Hoden erkennen und das ist erstmal ungewohnt.
Aber ich empfehle es jedem, es ist wunderschön und macht so viel Spaß.
Hi, ich tanze seitdem ich ich ein Kind bin. Ich bin zwar wirklich kein Profi, allerdings habe ich doch einige Erfahrung beim tanzen. Ich habe nie gesagt, dass man keine speziellen Ballettstrumpfhosen trägt! Aber sind diese Strumpfhosen dann Zentimeterdick? Ne die sind zwar blickdicht aber trotzdem sehr dünn! Ist halt nur eine enge schicht stoff. Ich habe nie gesagt, dass man durchsehen kann, allerdings benötigt man trotzdem selbstvertrauen um das erste mal so zu tanzen, es ist halt keine jeans.
Leggings trägt fast nie jemand, ich finde die auch nicht so toll. Zu behaupten, dass ich gar keine Ahnung habe ist frech.
- Ich habe nicht behauptet, dass du gar keine Ahnung hast sondern nur wenig
- Du schreibst selbst in einigen deiner Fragen etwas von Leggins
- Du schreibst: “immer etwas den Penis und die Hoden erkennen kann“ das kann man allerdings nicht, da man dort erstens nicht durchsehen kann und zweitens Männer im Ballett immer eine spezielle „Unterhose“ aka Suspensorium, wie du ja auch selbst schreibst tragen damit die Form ihres Dings nicht erkennbar ist.
Moin.
Ich, selbst ein Junge, tanze seit über 10 Jahren klassisches Ballett und mittlerweile auch Contemporary Dance. Im Ballett ist es v.A. wichtig, das du sehr musikalisch bist und einen gewissen Ausdruck an den Tag legen kannst. Dir sollte auch nicht viel peinlich sein, denn du musst ggf. mal was alleine Tanzen, da es im Lehrplan oft unterschiede zwischen den Jungen und Mädchen bei gewissen Übungen gibt. Dies ist aber oft der Fall wenn du in höheren Gräden bist (Ich meine ab Grade 5 aufwärts wird gibt es mehr Unterschiede zwischen den teilen für Jungs und Mädchen).
Thema Kleidung:
Für die allgemeine Ballettkleidung gibt es im Training normalerweise jetzt nicht so viele Vorgeben. Die gängigste Art ist ein weißes Trikot und schwarze Hose (dazu entweder weiße Schläppchen oder schwarze.). Das ganze gibt es als einzelne Teile oder auch als Ganzkörperanzug, der m.E. extrem praktisch ist. Was das Suspensorium anbelangt, solltest du es auf der Bühne auf jeden Fall tragen. Im Training weiß ich nicht wie es an deiner Ballettschule ist, da gibt es unterschiedliche Bestimmungen.
Was v.A. wichtig ist, ist das du einen großen teil an Selbstbewusstsein an den Tag legst. Schließlich sind in deiner Gruppe höchstwahrscheinlich mehr Mädchen als Jungs, evtl. bist du sogar der einzige Junge. Auch in der Schule darf es dich nicht stören, wenn andere Jungs sich darüber lustig machen. Du solltest auf jeden Fall nicht aufhören wenn du mal blöd angemacht wird.
Mach dein Ding und Tanze was das Zeug hält!!
Ach ja: Thema Flexibilität:
Man muss nicht unbedingt Spagat können und super gelenkig sein. Das kommt mit der Zeit und niemand erwartet von dir den tollsten und krassesten Spagat. Wenn es richtung Hauptrolle oder Profiballett geht, solltest du aber schon ein großes Maß an Flexibilität aufweisen können.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Glocken schonmal nicht, dann kann die Hose umso enger sitzen.
Ich habe gehört, dass vor allem der Spagat zählt, also braucht er Dehnfähigkeit.
Ach ja , ist außerdem einer der wenigen Interessensgebiete, in welchem Fingerspitzengefühl weniger zählt als Fußspitzengefühl.
An deiner Antwort merkt man, das du nicht so viel Ahnung hast wie du selbst sagst, da Jungs im Ballett keine „Hauchdünnen Strumpfhosen“ tragen sondern spezielle Balletttights bzw Leggins, durch die man nicht durchsehen kann. Wieso du so tust als hättest du Ahnung, da möchte ich jetzt mal nicht drauf eingehen…