Was brauche ich zur Hühnerhaltung?

Naturfreund3000  25.07.2023, 09:38

Welche Rasse?

Finja030
Fragesteller

Wir bräuchten etwas ruhigeres, da uns sonst die Nachbarn in den Weg kommen

6 Antworten

5 Hühner sind minimum. Und 28qm hört sich gut an. Den Stall musst du im Winter nicht heizen. Ordentlich Stroh sollte ausreichen.

Denk daran den Stall und auch den Auslauf sicher zu machen(wenn die Hühner nachts draußen bleiben). Hasendraht hält einen Marder oder einen Iltis nicht ab. Du brauchst Volierendraht. Den auch eingraben, min. 60cm tief. Der Marder und auch der Iltis buddeln sich gern mal unten durch. Genug Schutz brauchst du auch für tagsüber. Kleine Hütten, Büsche oder Sträucher eignen sich gut, damit kein Greifvogel von oben eines deiner Hühner wegcatchen kann.

Drei Hühner auf 28 Quadratmeter sind voll oke. Und, Nein Hüjner brauchen keine Heizung im Stall😂Nur wenn es Nachts unter -10 Grad wird. Außerdem wärmen sie sich gegenseitig (deshalb sind drei Hühner vielleicht ein bisschen wenig aber ist ok, habe ich auch nh Zeit lang gemacht), und solange du dir keine verzüchteten Viecher holst ist alles gut. Du brauchst natürlich Futter, da geht was ganz einfaches, also hör nicht auf die Verkäufer die dir das super Geure schnicke Futter andrehen wollen. Dann brauchst du Stroh für den Innenstahl und es kann sein das die Hühner nach der Zeit Kalkmangel haben also lohnt es sich ein Tütchen zb Muschelschale oder so zu holen oder ihnen so alles halbe Jahr mal eine Tüte Hunde Nassfutter zu geben. Sonst noch einen Wasserspender aber das war’s auch schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizung brauchen Sie Grundsätzlich nicht. Je mehr Platz, je besser. Soll Dich aber, aus meiner Sicht, nicht davon abhalten mit der Hühnerhaltung anzufangen. Finde das Gut und schön. Ev. steht später mal mehr Platz zu Verfügung, oder es stellt Dir jemand Land zu Verfügung, oder kannst sie mit jemandem zusammen Halten. Viel Glück.

Finja030
Fragesteller

Vielen Dank 💕

Drei Hühner auf 28qm ist supertoll für die Hühner. Im Winter brauchst du keine Heizung. Ich habe selbst Hühner und die schaffen das auch bei -15 Grad.

Eine Grasfläche die das Gebiet eindeckt ist sehr Wichtig für den Zeitvertreib der Hühner ansonsten kann es passieren dass sie sich aus Langeweile rupfen.

Eine kleine Sandfläche zum Suhlen und Parasiten entfernen und Sonnenschutz an heißen Tagen suchen. Am besten überdacht (bei uns ein altes Trabi-Dach als überdachung)

Wenn du willst kannst du auch einen kleinen Hühnerspielplatz gegen Langeweile bauen. Gegen Fuchs, Marder und Dachs kann man Stromzäune um den Stall machen und in den Boden Stacheldraht oder den Boden nahe am Stall betonieren, dass hat bei uns sehr gut geholfen.

Zum Beobachten habe ich eine Wildkamera hingemacht um zu beobachten wer alles kommt, denn bei mir kommt jede Nacht der Fuchs vorbei und sucht nach einer Lücke.

Du kannst auch einen Bastmattenbereich machen dass du eine kleine Voliere aus Bastmatten im gehege hast ( Nicht als Stall oder voliere nehmen: nicht Fuchssicher) Da können die Hühner so richtig ausspannen und sich wohlfühlen und es ist auch ein Rückzugsort außerhalb vom Stall.

Ich hoffe ich konnte helfen und die Hühner fühlen sich wohl.

PS: Mach ein kleines Wasserbecken zum Trinken und Planschen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht. Du brauchst auf jeden Fall ein Hühnerhäuschen (einer das ein bisschen wie ein Gartenhaus aussieht, nicht wie ein Kaninchenstall) und ein Aussengehege, das in den Boden geht, damit Füchse und Marder sich nicht drunter durchgraben können. Da gibt es tolle, grosse Volieren für Hühner.

Und noch;

  • Eine Futterstation für im Stall und eine im Aussengehege, das selbe mit Wasser
  • Kalkmischungen aus z.B. Muschelkalk und Mixgrit in einer Schale, damit die Hühner schöne Eier legen können und keine Mängel haben.
  • Vogelkohle ist sehr nützlich wenn die Hühner Stress haben und Durchfall kriegen (was sie anfangs haben werden, ausser du brütest)
  • Einstreu natürlich und ein grosses Sandbad mit Vogelsand.
  • Legenester mit Stroh

Und viel Zeit und Geduld um deine Hühnerchen zu zähmen. Zahm sind Hühner tolle Haustiere und werden so zutraulich wie eine Katze z.B.

Eine Heizung brauchst du nicht, besonders wenn du dich für eine grosse, robuste Hühnerrasse entschieden hast.

Falls du noch Fragen hast darfst du mich auch gerne anschreiben und falls nicht: viel Spass mit deinen Federfreunden!

Finja030
Fragesteller

Danke schön!!! Wenn ich nich Fragen habe würde ich gerne zu dir zurückkommen