Was brauche ich, um mit meinem Fahrzeug nach Montenegro zu gehen -- es zu exportieren?

2 Antworten

Gar nichts. Ihr dürft mit den Fahrzeugen nach Montenegro fahren. Für den Fall eines Unfalls bietet sich eine grüne Versicherungskarte als Nachweis der Versicherung an. Wenn ihr in Montenegro angekommen seid, müsst ihr die Fahrzeuge dort anmelden. Die Abmeldung der Fahrzeuge in Deutschland funktioniert inzwischen online, sofern man einen aktuellen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) und einen elektronischen Personalausweis hat. Hier mehr dazu:

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/auto-online-abmelden-so-einfach-gehts-2320

Solltet ihr die Fahrzeuge nicht onnline abmelden können, müsstet ihr sie bereits vor der Abreise hier persönlich abmelden. Für die Überführung nach Montenegro könntet ihr dann auf ein Ausfuhrkennzeichen (roter Balken rechts) zurückgreifen. Mehr dazu unter anderem hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/ueberfuehrungskennzeichen/

Ich wünsche eine gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby

skunth
Beitragsersteller

Jau, danke, betrifft aber nur Fahrzeuge, die 2015 oder später zugelassen wurden

DjTilDawn  14.08.2021, 21:23
@skunth

Und genau deshalb habe ich ja die zweite Alternative aufgezeigt.

Die Papiere, Sprit im Tank und nen Fahrer der den entsprechenden Führerschein besitzt.