Was brauche ich nach einer Flugbuchungsbestätigung?

3 Antworten

Alles gut... Prüfe nochmal in deiner Buchungsbestätigung ob dein Name genauso drinnen steht wie in deinem Pass. Achte exakt darauf, wenn du eventuell einen Zunamen hast. Da wird Wert darauf gelegt. Hab ich auch schon erlebt...

Meist einen Tag vor Abflug checke auf der Homepage der Airline, ob es einen Online-Check-In gibt. Wenn ja, dann führe ihn dort aus: Logge dich mit dem Buchungscode ein, bestätige die Anzahl der Passagiere, gib deine Passnummer ein, dann kommen noch ein paar Belehrungen was du mitnehmen darfst, was nicht.

Eventuell kannst du noch deinen Sitzplatz wählen - Deutsche Airlines verlangen dafür meist mittlerweile leider extra Geld.

Dann kannst du im Endeffekt bereits deine Boardkarte ausdrucken.

Die brauchst du dann um in die Sicherheitskontrolle zu kommen und um durchs Gate am Flieger zu kommen.

Am Flughafen gehst du dann nur noch zum "Baggage Drop Off". In Deutschland sind das meist nur noch Automaten, wo du dann die Banderole um den Griff deines Koffers klebst.

Aufpassen, ein Detail verschweigt die Software oft:

Die Banderole, also der ID-Code für deinen Koffer enthält ganz vorne zwei abziehbare Aufkleber mit dem gleichen Barcode. Zieh diese ab und klebe sie physikalisch auf die Oberseite von deinem Koffer. Das hat den Sinn und Grund, wenn die Banderole beim Verladen oder Transport abreißt, dann bleibt dein Koffer noch durch den aufgeklebten Barcode identifizierbar. Habe ich auch bereits erlebt ;-)

Dann viel Spaß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bordkarte bekommst du nach dem Check in. Mit welcher Airline fliegst du denn? Bei vielen ist ein online Check in am Vortag möglich, dann bekommst du deine Bordkarte online aufs Handy oder zum ausdrucken.
alternativ vor dem Abflug am Schalter einchecken und dann bekommst du dort deine Bordkarte (je nach Airline kann das aber extra kosten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Die Bordkarte bekommst du beim Check in am Schalter oder Automaten im Flughafen.