Was brauche ich für Ingenieurmathematik 1?

Rubezahl2000  13.10.2022, 23:03

Hast du Abitur?

Hallo921387
Beitragsersteller

Ne nur Fachabi in Metalltechnik

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 im Mathevorkurs haben wir Themen wie Logarithmen, e-funktionen Ableitungen usw. gemacht [...]
 brauche ich das überhaupt?

Ja, du brauchst das.

 ist das schlimm das ich das nicht kann?

Ja. Weil du das brauchst.

Lass mich raten, du hast dein Abitur nicht am Gymnasium gemacht?

Da ist das nämlich Lernstoff der Oberstufe.

Du solltest dich so ein, zwei Semester ziemlich gründlich dem Mathethema zuwenden. Daran scheitern in diesen Studiengängen die meisten.

Such dir eine Lerngruppe. Beschäftige dich intensiv mit der Thematik, es gibt auch gute Videos zu den Themen auf Youtube www.wolframalpha.com; www.patreon.com; www.youtube.com/c/3blue1brown).

Das andere Zeug ist nettes Beiwerk. Aber wenn du die Mathesachen nicht kapierst, kannst du auch gleich einpacken.

Die von Dir genannten Themen sind erst der Anfang. Es wird noch deutlich anspruchsvoller.

Mathematik ist bei den technischen Studienfächern extrem wichtig. Das was du genannt hast ist das kleine Handwerkszeug, das braucht man ständig. Du solltest davon auch schon mal in der Schule gehört haben, selbst wenn du kein Abitur gemacht hast.

Hallo921387
Beitragsersteller

Ne in meiner Schule hatte ich nicht mal das weg-Zeit Diagramm in Physik

nematode  14.10.2022, 17:40
@Hallo921387

Dann wird´s wohl nichts. Gewisse Voraussetzungen sollten schon da sein.