Kennt einer von Euch Geocaching?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kennen sehr viele "geocaching" ;-)

  1. Man versteckt in irgendeinem Versteck (beispielsweise in der Natur) einen Behälter beliebiger größe.
  2. In diesem Behälter befindet sich mindestens ein Logbuch, in welchem man sich von Hand eintragen kann.
  3. Dann nimmt man von diesem Versteck die möglichst genauen GPS-Koordinaten.
  4. Diese Koordinaten werden im Internet auf einer beliebigen Seite veröffentlich, so dass in der Regel jeder darauf zugreifen kann.
  5. Damit ist der Part für den "Verstecker" erledigt.

Der Suchende muss folgendes unternehmen:

  • Auf der unter 4. genannten Internetseite besorgt man sich die Koordinaten eines Verstecks.
  • Man gibt diese Koordinaten in sein GPS-Gerät oder seine GPS-App ein
  • Dann sucht man den Ort des verstecks auf.
  • Da GPS-Koordinaten in der Regel niemals genauer als 3 Meter sind, muss man dann vor Ort das eigentliche versteck noch von Hand suchen.
  • Hat man das versteck gefunden, trägt man sich in das unter 2. erwähnte Logbuch ein.
  • im Anschluss wird das versteck wieder so hergerichtet, wie man es aufgefunden hat und natürlich auch so, dass kein zufällig vorbeilaufender Spaziergänger oder Hund das Versteck auf Anhieb finden kann.

Das sind die Grundzüge! Es gibt da noch einige Varianten, aber es wäre zuviel text für GF.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

Sowas wie Schnitzeljagd, aber eben nicht gelegt von Betreuern im Feriencamp, sondern von Fremden Leuten aus dem Internet. Man kriegt Koordinaten, oder Rätsel um auf die Koordinaten zu kommen, braucht dann ein Gerät, dass diese Koordinaten auslesen kann (Mittlerweile kann das jedes Smartphone, viele haben aber trotzdem ein eigenes Gerät) und muss dann einen 'Schatz' suchen. Dieser besteht in der Regel aus einem wasserdichten Behälter, in dem eine Art Gästebuch liegt - manchmal auch kleine 'Schätze' (Ist mehr für Kinder dann, Pixibücher oder so) mit dem Prinzip 'Nimm eins raus wenn du was anderes rein legst'.

Was ist Geocaching???

Das ist eine Schatzsuche. Man kriegt Rätsel und Tipps und findet dann mithilfe von GPS Daten oder einfach nur den Rätseln einen Ort in der realen Welt, dort findet man dann so ein Röhrchen versteckt, wo man sich eintragen kann. Macht viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohnwagenurlaub seit der Kindheit 🗺