Was brauche ich für einen Aufenthalt in der geschlossenen Psychiatrie?

Muss ich mein Handy abgeben?

7 Antworten

Nimm alles mit, was du für deinen Alltag brauchst. Alkohol zb in Parfüm wird dir nur zur Benutzung raus gegeben. Je nach Psychiatrie wirst du dein Handy abgeben müssen, aber nimm es trotzdem mit. Du wirst da viel langweile haben, auch wenn da andere Patienten sind. Bücher, Stifte und Blätter sind da sehr gut. Kopfhörer und falls man in der Psychiatrie sein Handy nicht behalten darf, noch einen kleinen mp3 player.

Die geschlossene (geschützte) Station ist nicht gerade schön, versuche da ein paar Freunde zu finden, damit die Zeit überhaupt voran geht. Im Ausgang kriegst du auf jeden Fall dein Handy mit, falls die es drinnen nicht erlauben. Du hast jeden Tag 1-2 Stunden Ausgang, aber den Ausgang kriegst du erst nach einigen Tagen und auch nur, wenn du dich gut verhältst.

Socat5  26.03.2020, 03:18

Schade um deine Mühe. Für diesen Troll.

Socat5  26.03.2020, 03:23
@marimo00

Bin hier seit 11 Jahren unterwegs und bilde mir ein zu erkennen, wann eine Frage nicht ernst zu nehmen ist. Das hier ist so eine.

Ich kenne selbst die Geschlossene (Entzug), und weiß daher, dass das keinen Spaß macht.

marimo00  26.03.2020, 03:24
@Socat5

Die macht auch kein Spaß, aber manche wissen nicht ob sie es schaffen von dem Suizid wegzubleiben und weisen sich lieber ein.

Okayyy... Wenn ich alleine wieder diese Antworten hier Lese🤦🏼‍♂️ Bleib ganz ruhig! Mir hat es geholfen ein paar schöne Bilder auszudrucken und außerdem hatte ich meine eigene Bettdecke! Nimm was mit zum Malen und zum Lesen. Ein kleines Licht z.B eine Taschenlampe ist auch nicht schlecht. Außerdem vllt eine Digitale Uhr? Etwas was dich nah an dein Zuhause ran bringt z.B ein altes Kuscheltier oder sowas. Finde Bunte sachen die du dort Hinhängen kannst und oder stellen kannst! Nimm Taserfilm mit und wenn du darfst ne Schäre. Eine Zahnbürste und weitere Pflegemittel sind auch gut zu haben. Ohhh und nicht zu vergessen eine Seife mit deinem Lieblingsduft!🙅🏼‍♂️ Außerdem ein Lavendel spray wenn du Lavendel denn magst! Hat mich in meiner Klinik Zeit extrem beruhigt. Taschentücher wären natürlich auch nicht schlecht... LG Paul! 😉

P.s versuche dich dort mit den Kindern und Jugendlichen anzufreunden! Manchmal findet man Freunde fürs Leben!😇😇😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marimo00  26.03.2020, 03:23

Was bistn du für einer? Es war eine Antwort von diesem Opa cringe, der Rest erzählte wohl (wie ich) aus eigener Erfahrung.

Johohohi  26.03.2020, 03:25
@marimo00

Ähhhhhm ich war in der Elizabeth Klinik in Dortmund... Bin 15 Jahre alt...😟

marimo00  26.03.2020, 03:27
@Johohohi

Warum dann das hier?

Wenn ich alleine wieder diese Antworten hier Lese🤦🏼‍♂️
Johohohi  26.03.2020, 03:28
@marimo00

Weil mir würde das angst machen wenn ich jetzt schon Negative Antworten bekomme...

marimo00  26.03.2020, 03:29
@Johohohi

Ich will sie ja darauf vorbereiten, sonst geht sie dahin und kriegt einen Schock.

Johohohi  26.03.2020, 03:31
@marimo00

Ja aber bei mir war es garnicht sooooo schlimm... Natürlich ist das kein Paradies aber die helfen einem dort auch nur... Ich meinte Ja auch nur das sie alles schön einrichten soll... Dann fühlt man sich mehr wie Zuhause und kommt nicht auf dumme Gedanken...

Lorena069
Beitragsersteller
@Johohohi

Du hast recht mir hat das Angst gemacht haha

stormie212  26.03.2020, 03:26

Warst du schonmal in ner geschlossenen Psychiatrie? Das ist wie ein Scheiss Knast. Da sind Leute drin die nochmal 10 mal so durch sind wie man selbst, das ist kein netter Scheiss Jugendclub. Da ist Ausgangssperre und Wand anstarren angesagt und sich von Betreuern rumschubsen lassen. Während die Weiber wie die Irren rumschreien.

Johohohi  26.03.2020, 03:27
@stormie212

Ja für 5 Wochen dann wurde ich auf eine andere Station geschickt... 😐

iamkira6  09.04.2023, 20:23
@stormie212

war schon auf der geschlossenen, kann ich so ziemlich bestätigen. natürlich gibt paar nette, aber viele patienten und auch betreuer sind ein neues trauma für dich

Lorena069
Beitragsersteller

Danke echt nett von dir das hat mir geholfen

Lorena069
Beitragsersteller

Wie hast du dich in der geschlossenen gefühlt?

Johohohi  26.03.2020, 03:49
@Lorena069

Zu erst mal fühlte ich mich irgendwie alleine... Dass kannst du anders machen. Rede mit den Leuten dort und vertraue ihnen alles an... Es gibt immer arschlöcher dagegen will ich nichts sagen. Aber versuche du zu bleiben. Richte alles schön ein dann geht es dir auch gut. Als ich in die Klinik gegangen bin war mein Zimmer zuerst dunkel und ich fühlte mich richtig scheisse!!! Aber als ich es eingerichtet habe ging es mir viel viel besser. Am besten druckst du dir gleich ein Paar schöne Bilder aus und hängst die dir in deinem Zimmer auf☺️ Hört sich irgendwie total verpeilt an aber machs einfach😅👍🎆🎇

Ich kann dir mal sicher sagen, dass ein Handy dort komplett unwichtig ist, weil es dort nicht darum geht, sich die Zeit zu vertreiben. Jedenfalls nicht, wenn man das ernst nimmt.

Ausgang ... aus ner geschlossenen Abteilung. Jepp...

marimo00  26.03.2020, 03:19
Ausgang ... aus ner geschlossenen Abteilung. Jepp...

Du warst wohl noch nie da drin, weshalb antwortest du dann hier? smh...

Ein Handy ist da sehr Hilfreich.

hey :) ich bin gerade selbst in einer psychatrie aber in einer offenen .. ich empfehle dir vorab schon mal keine scharfen Gegenstände und Rasierer mitzunehmen. Die Geschützte Station ist sehr pingelig was Gegenstände angeht es kann auch gut sein das die dein Gepäck durchsuchen. Wenn die etwas sehen was nicht erlaubt ist dann nehmen die dir das weg aber du bekommst das am entlassungstag wieder .. Medikamente die du brauchst musst du dort abgeben und sie unter Kontrolle eines Pflegers einnehmen. Und natürlich und Alkohol und Drogen verboten. Da du suizid gefährdet bist kann es auch sein das die dir jegliche Dinge wegnehmen womit du dich umbringen kannst ( also zum Beispiel Ladekabel, Kissen , zopfgummis … ) aber wie gesagt du bekommst das ja auch dann wieder .. die müssen dich erst mal kennenlernen und einschätzen wie die dir vertrauen können deshalb könnte es sein das die am Anfang auch strenger mit dir sind .. und natürlich darfst du die Klinik nicht verlassen also nur auf dem Flur kannst du ..erst wenn du stabiler bist kannst du mit einem Pfleger raus :)Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Besserung:)

Normale Klamotten und Duschkram eben. Nichts besonderes.

Was nicht? Alles, was man nicht anziehen oder aufessen kann, kannst du zuhause lassen.

Handy kannste auch zuhause lassen. Brauchst du nicht. Falls du wirklich mal telefonieren musst, haben die ein Telefon. Du gehst ja mit einem guten Grund da rein.

marimo00  26.03.2020, 03:14

Wie kommst du darauf, dass ein Handy da nicht notwendig ist? Laut deinem Profil bist du über 60 Jahre alt, ich glaube kaum das du weißt, wie wichtig ein Handy sein kann zum Zeitvertreib, zumindest im Ausgang.

stormie212  26.03.2020, 03:16

Also man kann mit Handys mittlerweile mehr als nur telefonieren, ne?

ParanoidFerret  26.03.2020, 03:29
@stormie212

Stimmt eigentlich auch wieder. Man kann das Ding ja auf Flugbetrieb stellen. Ich würde ab und zu auch mal Musik oder ein Hörbuch hören wollen.

Defuzuis  05.12.2020, 23:20

Laptop, Notebook & Handy 's dürften da nicht erlaubt sein.