Was brauche ich für einen Aufenthalt in der geschlossenen Psychiatrie?
Hallo 👋
Ich bin 15 Jahre alt und werde in zwei Tagen in die Akutklinik eingewiesen und weiß nicht, was ich einpacken soll und was nicht. Ich muss dort hin, weil ich suizidgefährdet bin.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen und eventuell auch ein paar Tipps geben?
LG Lorena
Danke schon mal
Muss ich mein Handy abgeben?
7 Antworten
Nimm alles mit, was du für deinen Alltag brauchst. Alkohol zb in Parfüm wird dir nur zur Benutzung raus gegeben. Je nach Psychiatrie wirst du dein Handy abgeben müssen, aber nimm es trotzdem mit. Du wirst da viel langweile haben, auch wenn da andere Patienten sind. Bücher, Stifte und Blätter sind da sehr gut. Kopfhörer und falls man in der Psychiatrie sein Handy nicht behalten darf, noch einen kleinen mp3 player.
Die geschlossene (geschützte) Station ist nicht gerade schön, versuche da ein paar Freunde zu finden, damit die Zeit überhaupt voran geht. Im Ausgang kriegst du auf jeden Fall dein Handy mit, falls die es drinnen nicht erlauben. Du hast jeden Tag 1-2 Stunden Ausgang, aber den Ausgang kriegst du erst nach einigen Tagen und auch nur, wenn du dich gut verhältst.
Okayyy... Wenn ich alleine wieder diese Antworten hier Lese🤦🏼♂️ Bleib ganz ruhig! Mir hat es geholfen ein paar schöne Bilder auszudrucken und außerdem hatte ich meine eigene Bettdecke! Nimm was mit zum Malen und zum Lesen. Ein kleines Licht z.B eine Taschenlampe ist auch nicht schlecht. Außerdem vllt eine Digitale Uhr? Etwas was dich nah an dein Zuhause ran bringt z.B ein altes Kuscheltier oder sowas. Finde Bunte sachen die du dort Hinhängen kannst und oder stellen kannst! Nimm Taserfilm mit und wenn du darfst ne Schäre. Eine Zahnbürste und weitere Pflegemittel sind auch gut zu haben. Ohhh und nicht zu vergessen eine Seife mit deinem Lieblingsduft!🙅🏼♂️ Außerdem ein Lavendel spray wenn du Lavendel denn magst! Hat mich in meiner Klinik Zeit extrem beruhigt. Taschentücher wären natürlich auch nicht schlecht... LG Paul! 😉
P.s versuche dich dort mit den Kindern und Jugendlichen anzufreunden! Manchmal findet man Freunde fürs Leben!😇😇😇
Warst du schonmal in ner geschlossenen Psychiatrie? Das ist wie ein Scheiss Knast. Da sind Leute drin die nochmal 10 mal so durch sind wie man selbst, das ist kein netter Scheiss Jugendclub. Da ist Ausgangssperre und Wand anstarren angesagt und sich von Betreuern rumschubsen lassen. Während die Weiber wie die Irren rumschreien.
Ja für 5 Wochen dann wurde ich auf eine andere Station geschickt... 😐
war schon auf der geschlossenen, kann ich so ziemlich bestätigen. natürlich gibt paar nette, aber viele patienten und auch betreuer sind ein neues trauma für dich
Zu erst mal fühlte ich mich irgendwie alleine... Dass kannst du anders machen. Rede mit den Leuten dort und vertraue ihnen alles an... Es gibt immer arschlöcher dagegen will ich nichts sagen. Aber versuche du zu bleiben. Richte alles schön ein dann geht es dir auch gut. Als ich in die Klinik gegangen bin war mein Zimmer zuerst dunkel und ich fühlte mich richtig scheisse!!! Aber als ich es eingerichtet habe ging es mir viel viel besser. Am besten druckst du dir gleich ein Paar schöne Bilder aus und hängst die dir in deinem Zimmer auf☺️ Hört sich irgendwie total verpeilt an aber machs einfach😅👍🎆🎇
Was bistn du für einer? Es war eine Antwort von diesem Opa cringe, der Rest erzählte wohl (wie ich) aus eigener Erfahrung.
Ich kann dir mal sicher sagen, dass ein Handy dort komplett unwichtig ist, weil es dort nicht darum geht, sich die Zeit zu vertreiben. Jedenfalls nicht, wenn man das ernst nimmt.
Ausgang ... aus ner geschlossenen Abteilung. Jepp...
Ausgang ... aus ner geschlossenen Abteilung. Jepp...
Du warst wohl noch nie da drin, weshalb antwortest du dann hier? smh...
Ein Handy ist da sehr Hilfreich.
hey :) ich bin gerade selbst in einer psychatrie aber in einer offenen .. ich empfehle dir vorab schon mal keine scharfen Gegenstände und Rasierer mitzunehmen. Die Geschützte Station ist sehr pingelig was Gegenstände angeht es kann auch gut sein das die dein Gepäck durchsuchen. Wenn die etwas sehen was nicht erlaubt ist dann nehmen die dir das weg aber du bekommst das am entlassungstag wieder .. Medikamente die du brauchst musst du dort abgeben und sie unter Kontrolle eines Pflegers einnehmen. Und natürlich und Alkohol und Drogen verboten. Da du suizid gefährdet bist kann es auch sein das die dir jegliche Dinge wegnehmen womit du dich umbringen kannst ( also zum Beispiel Ladekabel, Kissen , zopfgummis … ) aber wie gesagt du bekommst das ja auch dann wieder .. die müssen dich erst mal kennenlernen und einschätzen wie die dir vertrauen können deshalb könnte es sein das die am Anfang auch strenger mit dir sind .. und natürlich darfst du die Klinik nicht verlassen also nur auf dem Flur kannst du ..erst wenn du stabiler bist kannst du mit einem Pfleger raus :)Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Besserung:)
Normale Klamotten und Duschkram eben. Nichts besonderes.
Was nicht? Alles, was man nicht anziehen oder aufessen kann, kannst du zuhause lassen.
Handy kannste auch zuhause lassen. Brauchst du nicht. Falls du wirklich mal telefonieren musst, haben die ein Telefon. Du gehst ja mit einem guten Grund da rein.
Stimmt eigentlich auch wieder. Man kann das Ding ja auf Flugbetrieb stellen. Ich würde ab und zu auch mal Musik oder ein Hörbuch hören wollen.
Wie kommst du darauf, dass ein Handy da nicht notwendig ist? Laut deinem Profil bist du über 60 Jahre alt, ich glaube kaum das du weißt, wie wichtig ein Handy sein kann zum Zeitvertreib, zumindest im Ausgang.
Schade um deine Mühe. Für diesen Troll.