Was brauche ich für ein Tonstudio zuhause?

6 Antworten

Rode NT 1A mikrofon und interface M-audio fast track mk 2 und was das aufnahme prog an geht ja das ist meiner meinung nach geschmacks sache

Also im Grunde ist das ziemlich einfach:

Empfehlenswert ist folgendes:

  • Ein Großmembran-Kondensator-Mikrophon mit Spinne und Pop-Schutz
  • Ein XLR-Kabel
  • Ein USB-Audio-Interface mit Phantomspeisung
  • Eine DAW

Meine Empfehlung:

  • Audiointerface mit Anfänger-DAW und Phantomspeisung: M-Audio Fast Track MKII (79,-€)
  • Mikrophon: the t.bone SC450 (99,-€)
  • Kabel: the sssnake SM10 BK (6,60€)

Da bist du knapp 200,-€ schon dabei und du wirst das Ergebnis lieben =)

Zu finden ist das alles bei Thomann.de

Ein Mikrofon und einen Computer.

Entscheide dich für eine DAW (das Programm, wie z.B. Samplitude, Cubase, etc. -- wennst wirklich nur Stimme ist reichen vermutlich gratislösungen wie Audacity)

Empfehlenswert ist ein Großmembran-Kondensator Mikrofon wie z.B. das AKG 3000b, oder zumindest ein dynamisches Mikrofon.

Ein rauscharmes Audio-Interface mit Phantomspeisung (gibt's z.B. von Focusrite)

& natürlich einen PC.

Wenns professioneller sein soll eine Sprech/Gesangskabine. Wichtig ist jedenfalls ein sehr geringer natürlicher Raumhall (den mixt man erst im Nachhinein dazu)

also erstma brauchst du ton micro kennste sicher von einigen videos ...

dann kopfhörer um das lied abzuspielen, eine schnittstelle zum pc vllt ein kleines mischpult, die software zum aufnehmen dann die ganzenkabel da kommts auf die anlage an die du hast etc mehr wüsste ich net