Was brauche ich für die Ausbildung bei der Feuerwehr?

5 Antworten

Erstmal sei zu sagen, dass Berufsfeuerwehr in Deutschland Ländersache ist. Da hat jedes Bundesland seine eigenen Voraussetzungen und Anforderungen. Mehr dazu hier https://www.dertestknacker.de/bewerbung-feuerwehr/

Die Zugangsvoraussetzungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst sehen wie folgt aus:

Abhängig von deinen schulischen und beruflichen Qualifikationen, gibt es zwei Einstiegsmöglichkeiten (nicht in jedem Bundesland) in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Zum einen die klassische Ausbildung und zum anderen die Stufenausbildung (ohne abgeschlossene Berufsausbildung).

Klassischer Einstieg mit Berufsausbildung

Der klassische Einstieg mit Berufsausbildung ist mit einer 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn verbunden und setzt folgendes voraus:

  • Einen Hauptschulabschluss oder höherwertigen Schulabschluss oder einen gleichwertigen anerkannten Bildungsstand.
  • Zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine Berufsausbildung an einer technischen Fachschule oder Fachoberschule.
  • Am Tag der Einstellung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 35 Jahre (Bundesland abhängig).

Direkter Einstieg ohne Berufsausbildung - Stufenausbildung

Die 36 monatelange Stufenausbildung ermöglicht es Bewerber und Bewerberinnen ohne Berufsausbildung direkt in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst einzusteigen. Diese beinhaltet, vor der 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn, eine handwerklich-technische Grundqualifizierung die ebenfalls 18 Monate andauert. Für die Stufenausbildung gelten zudem diese Voraussetzungen:

  • Ein mittlerer Schulabschluss ohne Berufsausbildung.
  • Am Tag der Einstellung mindestens 16½ Jahre und höchstens 35 Jahre alt.

Für die Vorbereitung auf den Einstellungstest kannst du dich u.a. online vorbereiten, am besten geht sowas mit einen Testtrainer wie diesem hier https://www.dertestknacker.de/feuerwehr-einstellungstest-online-testtrainer/

IceriderLP
Beitragsersteller

Wow perfekt, danke für die gute Auskunft.

Mittlerweile braucht man keine Handwerkliche Ausbildung mehr. Das war vor ein paar Jahren mal so, jetzt aber nicht mehr. Es kann zwar sein, dass in einigen Bundesländern immernoch eine handwerkliche Ausbildung verlangt wird, aber da bin ich mir nicht sicher. In Niedersachsen zb braucht man (glaub ich) keine.

Es wäre jedoch definitiv von Vorteil, wenn du eine hättest, da man bei der Fw Handwerklich begabt sein sollte.

Aber du kannst ja mal spezifisch zu deinem Bundesland recherchieren. Und zu not kannst du ja auch ne email an die leute der feuerwehr, die das mit der Einstellung von neuen machen, schreiben, sie werden dir definitiv weiter helfen können.

IceriderLP
Beitragsersteller

Achso ok perfekt ich danke.

Ich erkundige mich morgen mal bei der Feuerwehr direkt denke ich :)

Ich gehe mal davon aus, dass du zur Berufsfeuerwehr möchtest. Für die Freiwillige Feuerwehr, also das Ehrenamt das 95% der deutschen Feuerwehrleute ausüben, brauchst du gar keine Ausbildung, sondern gehst hin und man bringt dir das Nötige bei.

Die 100 Berufsfeuerwehren machen jeweils ihre eigenen Regeln, wen sie einstellen wollen und wen nicht. Mal wird eine handwerkliche Ausbildung gefordert, mal eine "feuerwehrdienliche" Ausbildung und mal eigentlich gar keine, weil ne handwerkliche Allgemeinausbildung zur Feuerwehrausbildung dazugehört (z.B. Hamburg). Wenn du also ein Bisschen flexibel mit dem zukünftigen Wohnort bist, entschärft sich das Problem.

IceriderLP
Beitragsersteller

Haha ok ich danke für die infos :D

Ich mach mich mal schlau ob in meinem Bundesland eine gebraucht wird :)

RedPanther  26.01.2020, 22:44
@IceriderLP

Das kann auch im selben Bundesland bei den Berufsfeuerwehren zweier Städte unterschiedlich sein. Ist nicht in den Landes-Feuerwehrgesetzen geregelt.

Einen handwerklichen Beruf, sportlich sein und gute Schulabschlüsse.

IceriderLP
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort.

Also ich habe einen real Schulabschluss (3er Durchschnitt denke ich)

Mache Momentan eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann,

Bin handwerklich schon begabt denke ich und sportlich sein bekommen wir auch hin XD

Brauche ich aber eine abgeschlossene Ausbildung für die Ausbildung bei der Feuerwehr?

Akka2323  26.01.2020, 22:11
@IceriderLP

Eine handwerkliche Ausbildung, Schlosser, Kfz. Mechaniker, Elektriker.

IceriderLP
Beitragsersteller
@Akka2323

Achso ok, das heißt meine jetzige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bringt mir garnichts?

Ich müsste also danach eine Ausbildung zum Handwerker machen um dann die Ausbildung als Feuerwehr man zu machen?

Akka2323  26.01.2020, 22:35
@IceriderLP

Da bewerben sich viele, die anderen haben dann bessere Karten als Du.

IceriderLP
Beitragsersteller
@Akka2323

Das stimmt 🤔 ich schau mal, danke dir erstmal für deine mühe :)

körperliche belastbarkeit, denke ich, weil so ein feuerwehreinsatz fordert schon eine körperliche belastbarkeit.

IceriderLP
Beitragsersteller

Stimmt schon, danke dir :)