Was brauche ich alles für ein Launchpad?

2 Antworten

Das kommt darauf an was du damit vor hast. Prinzipiell brauchst du nichts weiter,  Ableton Live Lite ist beim (Neu-)kauf mit dabei und damit kannst du loslegen (wenn auch sehr eingeschränkt). Sinnvoll wäre sicherlich Ableton auf (mindestens) Standard zu upgraden, weil es oft vorkommt dass in der Lite-Version wichtige Instrumente oder Effekte fehlen, die erst dazugekauft werden müssten. Wenn du nicht nur spielen sondern auch Produzieren möchtest, kommst du im ein gutes Interface und Studiomonitore nicht herum.

hay ho,

bis auf Boxen/Kopfhörer und einen Laptop/PC brauchst du nichts! Software sollte mit beim kauf eines Launchpads (zumindest bei Novation) mit dabei sein ... sonst gibt es diverse Freeware (FL Studio etc)

ich hoffe ich konnte helfen.

~Hiajen

noerm  06.09.2017, 10:32

auch FL Studio ist keine Freeware

Hiajen  10.09.2017, 10:12

Nicht (mehr)?

MrStu806pid  12.11.2020, 21:42

kann man das launchpad auch mit dem Handy verbinden (iPhone 6s)