Was brauch ich, um Psychiater zu werden?

7 Antworten

Um Psychiater zu werden musst du Medizin studieren und eine psychiatrische/psychotherapeutische Facharztausbildung machen.

Wenn du Psychologie studierst, brauchst du einen bestimmten Anteil an Klinischer Psychologie im Studium und musst nach dem Master noch eine Therapeutenausbildung machen. Danach bist du dann Psychotherapeut aber kein Psychiater.

Psychiater und Psychotherapeuten gehen eine Therapie halt aus unterschiedlichen Sichtweisen an. Medikamente kannst du Patienten auch nur als Psychiater verschreiben.

Da du Medizin studieren müsstest, ist erst mal dein Durchschnitt wichtig, der sollte schon sehr weit oben im Einzelbereich liegen. Ansonsten sind natürlich auch die naturwissenschaftlichen Fächer wichtig. Psychologie musst du nicht unbedingt dazu wählen, da dass, was man da in der Schule macht sich sowieso sehr vom Studium unterscheidet. Aber, um einen Einblick ins Thema zu bekommen, wäre es natürlich schon geeignet.

Du willst was erreichen? Dann kämpf! Nichts ist schwer, man muss es nur wollen und wenn du dich dafür interessierst, dann sind für dich 38 Stunden kein Problem! Hör nicht darauf, wenn andere sagen es ist schwer. Wenn es dich interessiert, dann ist es total einfach. Du schaffst das schon also glaub an dich und ich glaub an dich!

Nein, du musst nicht beide Fächer gleichzeitig studieren (was so idr auch gar nicht möglich wäre).

Ein Psychiather ist ein Arzt, der nach seinem Studium im Bereich Psychiatrie seine Facharztweiterbildung absolviert hat.

D.h. du musst erst Medizin studieren und danach die entsprechende Facharztweiterbildung machen.

Psychologie musst du nicht studieren

Klassische Psychologie hat daher auch nicht sonderlich viel mit Psychiatrie zu tun.  Wichtig für das Medizinstudium sind auf jedenfall Biologie und Biochemie, evtl auch Teile der Physik und Englisch aufgrund fremdsprachiger Literatur sowieso.

Es heißt Psychotherapeut. Neben Medizin kann man kein weiteres Studium bewältigen. Kannst du voll vergessen. Du kannst auch ohne Medizinstudium psychotherapeutin werden, allerdings darfst du dann keine Medikamente verschreiben.

herja  01.07.2015, 15:23

ähm, es gibt entscheidende Unterschiede zwischen Psychiater − Psychotherapeut − und Psychologe!

das einzige was wichtig ist ein super abi, damit du überhaupt medizin studieren kannst.

meines wissen ist das ein facharzt die nach studien abschluss beginnt.

ist ein weiter schwer weg. aber andere schaften dies auch.