Was brauch ich, um im Club aufzulegen?

2 Antworten

Hallo Stardi,

wirst du in dem Club auflegen, wenn dort eine normaler Abend mit anderen Gästen stattfindet? Dann spielst du deine Musik öffentlich ab und musst die Kopien lizenzieren.

Oder darfst du das Equipment wie Laptop, CD-Player, Controller und Medien des Clubs benutzen? Dann musst du gar nichts unternehmen.

Frage doch einfach in dem Club nach, was in deinem Geburtstagsgutschein enthalten ist.

btw.: Alles gute nachträglich zum Geburtstag. Der Club-Gig ist ein tolle Geschenkidee.

stardi
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Also es ist so: Bei uns kann man einen Club mieten und darin eine private Party machen. Das heißt, wir laden nur die Leute ein, die wir kennen. Und ich leg halt auf. Die Bar wird aber trdm.  von den Mitarbeitern des Clubs betrieben, ebenso wie die Securitys.

Das heißt, wenn ich meine eigenen Lieder mitnehme, z.B. Auf einem USB Stick, muss ich die Lizenzen haben?

Deine Musik sollte irgendwo gekauft und nicht heruntergeladen oder gerippt sein. Wenn es eine GEMA Kontrolle geben sollte (extrem unwahrscheinlich), musst du den Kauf evtl. nachweisen.

Vor allem aber würde man in einem Club an der miesen Soundqualität hören das die Musik aus dubiosen Quellen stammt (nicht alles was in 320kbit/s hochgeladen wird, ist auch 320kbit/s).

Der "Club" wird sicher CDJs haben, also am besten USB sticks mit Rekordbox vorbereiten und dein (hobby?) equipment zuhause lassen.. aber naja, wenn dein club "auflege Gutscheine" verkauft würde ich mich nicht darauf verlassen.

stardi
Beitragsersteller

Rekordbox?

Marspilami  18.04.2017, 13:59
@stardi

Rekordbox.

https://rekordbox.com/en/store/

Wenn Du deine Musik damit analysierst und vorbereitest, werden die Sticks von Pioneer CDJs erkannt und z.B. eine Waveform angezeigt.. CDJs stehen eigentlich in jedem Club, die Frage ist nur welches Modell (Club fragen).

Alternativ nimm dein eigenes Equipment mit - dann solltest du dir aber auch sicher sein wie du es im Club verkabelst.

djrewerb  19.04.2017, 10:58

Wenn es eine GEMA Kontrolle geben sollte (extrem unwahrscheinlich), musst du den Kauf evtl. nachweisen.

Das stimmt nicht ganz. Als DJ musst du die Kopien deiner Musikdateien für die öffentliche Wiedergabe nach dem Tarif VR-Ö lizenzieren.

Dafür musst du keinen Kaufbeleg vorlegen, sondern einen Vertrag mit der Gema. Warum das trotzdem keine Einladung zum Youtube-Rippen und Musik-Klauen ist, beschreibe ich hier http://www.rewerb.com/gema

Selbst wenn du WAV-Dateien aus dubiosen Quellen bekommst, bleibt es Diebstahl.