Kann mir jemand einen billigen Laptop empfehlen den ich für mein DJ-Experiment zum Auflegen in Clubs nutzen kann?

6 Antworten

Guenstig ist vielleicht nicht die optimale Loesung - viele Artists benutzen ein Macbook, was auch sinnig ist, da sie viel aushalten. Wichtig ist die CPU und die Lesegeschwindigkeit der Festplatte. Gerade Synthesizer brauchen viel Leistung und wenn Du mehrere parallel laufen hast, brauchst Du schon fast eine High-End CPU. Wenn Du allerdings nur live Mixing machst, kannst Du auf einen neueren i5 setzen, das wird reichen. Achte darauf, dass Du effizient Deine Spuren nutzt und die Effekte evtl. auf den Mastertrack setzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Leidenschaft seit jungen Jahren

Ich würde mal behaupten, dass Du eigentlich rein gar keine Erfahrung hast. Alles, was Du schilderst, klingt nach den Phantasien eines Anfängers. Denn:

  • Wie groß oder klein ein Event ist, ist dem Laptop und der DJ-Software völlig egal. Er muss so oder so stabil laufen.
  • Mir ist im Club noch nie was kaputt gegangen, denn nirgendwo steht das Equipment erfahrungsgemäß so safe wie in einer DJ-Kanzel.
  • Wer regelmäßig in Clubs spielt, fragt nicht nach den "entsprechenden Buchsen für DJ-Controller etc", sondern nenntn ganz konkrete Anforderungen.
  • Ableton ist hochgrtadig untypisch für´s Auflegen.

Deshalb hätte ich es fairer gefunden, wenn Du einfach schreibst, was Du vor hast, aber Dir leider die Erfahrung fehlt. Wie auch immer...

Da Traktor inzwischen endlich auch stabil auf 64 Bit läuft, sollte es (wie auf der Herstellerseite recherchierbar) ein Laptop mit mindestens Win10 64Bit und einem i5 sein, ich rate ab der 5. Generation. Als Arbeitsspeicher reichen 8GB. Eine extra Grafikkarte ist nicht erforderlich aber sinnvoll. Eine SSD mit mind. 128 GB empfiehlt sich, eine konventionelle HDD mit 5.400 RPM reicht aber auch. Als Anschlüsse reichen 2x USB 2.0.

Einen passenden Laptop, der in Dein Budget passt, kannst Du bitte selbst suchen. Ich habe gute Erfahrungen mit ACER und MSI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde ein gebrauchtes thinkpad empfehlen. am besten mit SSD: gibts bei eaby und so auch als vom hersteller oder vom verkäufer generalüberholt.

ich habe mir für die arbeit auch einen solchen geholt und bin damit hoch zufrieden...

bei den gerbrauchten geräten hast du zu weilen das problem, dass das mit dem akku so ne sache ist, aber beim auflegen steckst du ja so wie so an die steckdose an.

lg, Anna

Fürs Audio abspielen braucht er tatsächlich nicht viel. Bei den Effekten kanns dann schon wieder etwas hakeln wenn du Pech hast. Wichtig wäre eine saubere Latenz des Systems. Wenn die Hardware miteinander Probleme hat ist das schlecht. (Oder die Treiber) Ich würde schauen, dass ich einen mit SSD- und SATA-Platte bekomme. Also SSD für Windows und Programme und SATA als Datenplatte. Das ist nicht ganz so einfach aber schau mal.