Was Brauch ich noch für einen Hamster?

3 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Sorry aber der Käfig geht gar nicht, Gitterstäbe haben bei Hamstern nichts zu suchen, egal wie gerne das durch Zoogeschäfte vorgegaukelt wird. Ich habe diesen Fehler selbst begangen und bin jetzt besser informiert 👍🏻

Ein Hamster ist am besten in einem tiefen 100x50x50 Gehege untergebracht, z.B. ein stillgelegtes Aquarium oder ein sogenanntes Nagarium.

Bild zum Beitrag

So sieht ein perfektes Zuhause aus! 🥰

Die Fläche muss durchgehend vorhanden sein, Etagen zählen nicht zur Grundfläche. Das Streu muss mindestens 20-30 cm tief sein. Stroh braucht ein Hamster nicht, dafür aber Heu, denn das fressen die auch. Das Streu sollte auch nicht mit Duftstoffen versetzt sein, da kann der Hamster allergisch reagieren.

Röhren und hohe Plattformen sind gefährlich!!! Durch Stürze oder Steckenbleiben kann es zum Tod kommen! Also raus damit.

Plastik hat generell nichts zu suchen, Häuschen und Verstecke aus unbehandeltem Holz sind ein Muss, außerdem ein tiefes Gefäß mit Chinchillasand (kein Vogelsand!) zum Buddeln und Putzen. Zum Schlafen braucht ein Hamster ein Mehrkammernhaus, das idealerweise etwas eingebuddelt wird.

Hamster brauchen eine kleine Schale mit Wasser, der Hamster darf aber nicht reinfallen können. Du kannst täglich 1 Esslöffel Futter im Käfig verstreuen, damit der Hamster es sich sucht und damit hat er seine Beschäftigung. Nasses Gemüse (Gurke, gewaschener Salat) sollte nicht zu oft gegeben werden wegen Durchfallgefahr)

Ein Laufrad muss groß genug sein, der Rücken darf sich nicht durchbiegen, am besten 30 cm Durchmesser.

Und ja, man muss auch Rücksicht auf diese kleinen Tiere nehmen, laute Musik oder lautes Fernsehen sollte vermieden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamsterhalterin seit 15 Jahren
 - (Hamsterhaltung, Tierwohl)

Okay, anhand der Bilder:
Stroh: gefährlich, unnötig, weg damit.

Futter: ungesund, weg damit.

Käfig: nicht dein ernst, oder? Weg damit.

Es eignet sich ausschließlich ein Terrarium oder ehem. Aquarium ab 100x50cm für Zwerghamster und 120x60cm für Mittelhamster.

Futter gibt es ausschließlich in Online Shops, der Rest ist Käse. Futterkrämerei, Futterparadies oder Mixerama.

Zubehör notwendig:
Mehrkammernhaus auf Stelzen, Tunnel aus Heu, Kork oder Keramik, Sandbad mit Chinchilla Sand auf Ebene oder Stelzen, Laufrad ab 30cm Innendurchmesser ohne Sprossen.

Der Rest ist nice to have, aber unnötig.

Nichts davon ist ansatzweise Artgerecht.

Außerdem hatte ich dir schonmal erklärt das ein Gitterkäfig gar nicht geht und was stattdessen richtig ist. Schade das man nicht auf Ratschläge hört und dann doch sowieso macht was man will.