Was bleibt wirklich übrig bei 4800€ als Freiberufler?

6 Antworten

Wenn es nur um Geld geht: (die Arbeit, die man macht, muss ja auch Spaß machen)

Rechne, dass Du Brutto ca. doppelt so viel verdienen musst als Selbstständiger als als Angestellter, um auf ein identisches Netto zu kommen.

Gründe:

  • Sozialversicherungen zahlt Dir niemand, besonders Krankenkasse und Rente
  • Urlaub zahlt Dir niemand
  • Krankheit zahlt Dir niemand
  • Du trägst das volle Risiko, dass Arbeit reinkommt (ist gerade Flaute, bist Du nicht ganz normal weiter angestellt)
  • Arbeitsmaterial, Weiterbildung, Fahrtkosten liegen voll bei Dir

Fiwijivi
Beitragsersteller

Weiterbildung trägt die Firma, Lernmaterial ebenso.

aber danke, mit der Hälfte des eigentlichen Gehalts kann ich schonmal was anfangen! : -)

liebe Grüße

ps: es geht mir nicht nur um das Geld. ; -)

denke, dass man dafür schon eine gewisse Empathie mitbringen muss um den Menschen zu sagen das „erste Hilfe“ sehr wichtig ist in der Gesellschaft.

DerEinsiedler  19.11.2020, 09:52
@Fiwijivi

Ja also ich denke dass die 4800 als Angestellter etwa 2400 als Selbstständiger aber nur 1200-1500 "wert sind"

Bis zu 200€, also es können auch deutlich weniger sein. 6 Kurse pro Woche ist ganz schön viel.

85€ für 7 Stunden Arbeit ist als Freiberufler nicht gerade viel. Da zahlst du bei drauf.

Wo willst du da so viele Teilnehmer her bekommen?

Du arbeitest dann als Freiberufler mit Gewerbe.

Musst sicher auch geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Die kosten auch Geld.

Fiwijivi
Beitragsersteller

wie im Beitrag beschrieben stellt die Firma Räumlichkeiten und Kurse.

die Kurse gibt es wie Sand am Meer.

wenn man auf der Seite ist, dann gibt es täglich einen Kurs, zumindest in meinem Wohnort.

am Ende ist man bei 200€ pro Kurs, diese 200€ sind dann auch konstant.

Wicht678  19.11.2020, 12:04
@Fiwijivi

Die Referentengebühr ist bei 85 bis 200.

Fallen noch Kosten für die Raummiete an?

Wie viele Referenten gibt es bei dir im Wohnort und auch Umgebung? Bekommst du da wirklich jeden Tag einen Kurs, sicherlich nicht.

Wie finden die Kurse statt? Der Kurs muss ja auch voll sein, sonst lohnt sich der Aufwand für Primeros nicht. Nur ein Angebot heißt ja noch lange nicht, dass sie auch statt finden.

Hast du mal nach Bewertungen im Internet geschaut?

Typische Scheinselbstständigkeit. Wenn du aktuell nichts besseres hast, mach das. Mit 4.800 €/Monat wird das nichts werden. Bei dem Tarif lohnt es sich für den Betreiber mehr, wenn er jemanden einstellt. Das Risiko will er aber nicht, also schiebt er es auf dem Freiberufler ab.

Bevor du über Einkünfte nachdenkst, solltest du das Thema beleuchten: https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmen-anmelden/scheinselbststaendigkeit/

JD2k21  04.02.2024, 16:46

Ist nun die Frage; handelt es sich um eine Scheinselbstständigkeit?

Fiwijivi
Beitragsersteller

Ich danke dir!

werde da mal reinschauen

Naja Steuerklasse 1 als alleinstehender also etwa ein Drittel weg.. Mit Gewerbe ist das schon viel zu viel um nicht nochmal richtig fett Umsatzsteuer zu zahlen - da bleibt dir also deutlich weniger

Aber mal was anderes: pro Kurs maximal 200€.. Dann hast du nach 6 Kurse nur 1200€ brutto also etwa 800€ netto.. Du müsstest also für deine 4800€ Brutto täglich 4 Kurse geben und das 6 Tage die Woche... Ja, so könntest du sogar reich werden weil dann keine Zeit mehr für dein Leben bleibt vor lauter Geld verdienen - du hättest maximal die Zeit in den Pausen bei deinen 24h Schichten ein Brötchen beim Bäcker zu kaufen..

Wenn du einen Job nach dem Geld aussucht wirst du dein Leben dafür weg schmeißen - wenn das dein Sinn des Lebens ist dann. Viel Erfolg dabei der Job eignet sich perfekt zum reich werden weil du immer nur verdienen wirst ohne die Zeit zu haben es auszugeben ^^

Lg,

Lacrimis