Was bleibt in dein Gedächnis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir könnte es zum Beispiel im Gedächtnis bleiben, dass es heißt: "was bleibt in deinEM Gedächtnis". Und "was bleibt über Jahre in deinEM Gedächtnis". So lernst du was. Weil du es gelesen hast. Lesen bildet. Das Gehirn ist ein Speicher mit sehr viel Kapazität. Wenn man es mit sinnvollen Dingen füttert (durch Lesen, durch eigenes Nachdenken), dann bleibt das im Gedächtnis. Genauso wie gute und schlechte Erfahrungen. Die speichert das Gehirn auch.

Ich habe ein sehr gut funktionierendes Gedächtnis und da bleibt sehr viel in Erinnerung. Besonders Das, was einen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Das sind Gute und schlechte Dinge. Manches möchte ich eigentlich vergessen, aber es bleibt leider im Gedächtnis.

Schneller vergesse ich unbedeutende kleine Dinge. Manchmal sind auch Erinnerungen kurzzeitig weg, kommen dann aber wieder.

Ich kann mich bei bedeutenden Sachen sogar an die komplette Situation, das Datum, den Wochentag und den Ort erinnern, als es geschah. Teils merke ich mir sogar, was die Personen und ich, an diesen Tagen für eine Kleidung trugen.

Dinge die einen geprägt haben bleiben meist lange im Gedächtnis (positive wie negative Dinge). Manche Dinge gehen auch ins Trauma-Gedächtnis über und bleiben einem dann wenns schlecht läuft ein Leben lang erhalten.

LG

Juli

Irgendwie kann ich mir die unnötigsten Sachen am besten merken. Ich könnte dir sofort sagen, dass ein BigMac durchschnittlich 178 Sesamkörner hat oder dass Pinguine bis zu 40 cm weit kacken können aber zb schriftliches Dividieren habe ich inzwischen um die 8 mal verlernt...

Meist negatives.

So ist die Menschheit programmiert.

Wer sich an "Achtung! Gefahr! " Erinnert, lebt länger und hat höhere Chancen auf Fortpflanzung