Was bezeichnet man als Medium?

5 Antworten

Da ich die Tags Esoterik und Co. sehe:
Ein Medium ist eine Person, durch die ein Geist (angeblich) kommunizieren kann.

Der Begriff "Übertragungsmedium" ist dir ggf. nicht fremd? Schall wird z.B. durch Luft übertragen, Strom z.B. durch Kupfer.

Ein Medium ist im Bereich der Spititualität, des Okkultismus, Spiritismus etc. ein Sprachrohr bzw. eine Kommunikationshilfe zwischen dem Diesseits und dem Jenseits. Dies kann beispielsweise ein Mensch oder ein Gegenstand (beispielsweise ein Ouija-Brett) sein.

Liebe Grüße.


verreisterNutzer  29.04.2024, 01:21

Nope. Ein Medium hat nichts viel mit Okkultismus zu tun. Ein seriöses Medium arbeitet nach der englischen oder amerikanischen Methode. Nothing else.

Wahrsagerei gehört zu Esoterik. Das beruht oft auf dem Barnum-Effekt. Keiner kann die Zukunft vorraussagen.

Es gibt allerdings Jenseitsmedium, die nach dem englischen,beweislastigen Prinzip arbeiten.

Diese Jenseitsmedien stellen den Kontakt zu feinstofflichen Ebene her. Die zücken aber weder Tarot-Karten , noch blicken die in die Zukunft. Sie wollen im Vorfeld gar nichts wissen und deuten auch nicht.

Im Zusammenhang mit 'Spiritualität' ist ein 'Medium' eine Person, die (meist in einem Trance-Zustand) Kontakt hat zu 'höheren Mächten' wie Engeln oder bestimmten Geistern, auch von Verstorbenen. So zumindest die Behauptung.

Hallo,

ein Medium zu sein, ist ein Schicksal. Man sieht nicht nur Verstorbene oder kann auch noch mit ihnen kommunizieren, sondern es ist eine verpflichtende Aufgabe die Nachrichten der Verstorbenen zu überbringen. Für Verstorbene ist man wie eine Poststelle, bei der man seine Nachrichten versendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere Hexerei und berate Menschen spirituell

verreisterNutzer  29.04.2024, 01:22

Wer sagt denn sowas?! Nein. Das kann jeder lernen und ist kein muss. Ergo nicht verpflichtend.

DerewKmag  29.04.2024, 22:49
@verreisterNutzer

Es gibt zahlreiche Überbringungen, ich arbeite mit slawischen Traditionen. In meinem Verständnis sind Medien, Leute dessen Schicksal es ist als eine Brücke zwischen der Welt der Lebenden und den Toten zu agieren. Was andere Außenstehende zu diesem Thema denken, interessiert slawisch Traditionen recht wenig

DerewKmag  29.04.2024, 22:53
@verreisterNutzer

Aber schön zu sehen, wie intolerant manche Esoteriker gegenüber der Meinungen anderer Esoteriker sind und diese öffentlich versuchen ins schlechte Licht zu rücken. Meinungen gibt es in unzähliger Menge, kein Grund auf solch eine Weise die Meinung eines anderen schlecht zu reden, statt vielleicht nach Quellen und Erfahrungen zu fragen

verreisterNutzer  06.05.2024, 15:37
@DerewKmag

Zitat, du selbst: - Was andere Außenstehende zu diesem Thema denken, interessiert slawisch Traditionen recht wenig- . So viel zum Thema Intoleranz und das zulassen wollen anderer Sichtweisen. Müssen darüber kein weiteres Wort verlieren. Beharre auf deine Weltsicht. Komm dann aber auch damit zurecht das dieser widersprochen wird. Ich könnte auch genügend Quellen angeben, würde danach gefragt werden.

DerewKmag  12.05.2024, 16:31
@verreisterNutzer

Ich habe erklärt, dass ich MEINE Nachricht schreibe und nicht alle möglichen Weltsichten vertrete. Ich präsentiere MEINE Erfahrungen, nicht die von allen die in die Kommentare anderer kriechen. Ich zeige meine Meinung, wenn du dem Fragensteller deine zeigen willst, solltest du sogaaar mit deinem Intellekt im Stande sein eine eigene Nachricht zu verfassen.

Und womit habe ich bitte unrecht ? Slawische Paradigmen sind Glaubenssätze, die sich nicht durch Kommentarkriecher ändern und anpassen, weil bei einem wie dir sofort Tränen und Rotze fliegt. Wenn du mit z.b Religionen noch einverstanden bist, werden sie sich nicht ändern.

Und mit meinem Hinweis auf Toleranz, sprach ich über dich (Überraschung, du trägst auch mal die Schuld), du vetritst deinen Glauben und ich meinen. Der Fragesteller bildet sich gerade seinen eigenen Glauben und ich teile als Unterstützung meinen Glauben, als Vertreter für Slawische Lehren. Du aber meintest sofort kritisieren und als falsch betiteln zu müssen. Und ich habe dir lediglich nur erklärt dass ich MEINEN Glauben teile und habe deinen kein Stück kritisiert und auch nicht als falsch präsentiert. Stattdessen erwartest du von slawischen TRADITIONEN, dass sie sie Toleranz für deine Meinung zeigen.

Leute wie du sind die Folge von überwiegendem Egoismus, Vielleicht mal Nachdenken.

verreisterNutzer  09.06.2024, 20:43
@DerewKmag

Du schiebst die slawische Tradition vor, um deinen Starsinn beizubehalten. Anstatt auf den Kernpunkt zurückzukommen. Es ist keine Schicksalsfrage. Jeder mit Empathievermögen kann das lernen. Die Schuldfrage wurde gar nicht gestellt. Ich hänge auch keiner Tradition oder Relidgon an. Und ja , ich fand deine Zeilen mal ziemlich intolerant. "Meine Tradition behält Recht und Ende aus. pöööh,,. Da brauche ich mir weitere Zeilen von dir gar nicht mehr durchlesen.