Was bewirkt Johanneskrauttee?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Johanniskrauttee wirkt antidepressiv, also stimmungsaufhellend, allerdings erhöht er auch die Fotosensibilität der Haut. H.Pannucci Heilpraktikerin

Vorsicht, Johanniskraut kann auch die Wirkung hormoneller Verhütungsmittel wie Pille, Vaginalring etc. vermindern!

Johanniskraut wird als Tee und Tinktur bei Menstruationsbeschwerden und pubertätsbedingten Verstimmungen verwendet.

Das Rotöl wird als Einreibemittel bei Hexenschuss, Gicht, Rheuma, zur Schmerzlinderung und Wundheilung nach Verrenkungen und Verstauchungen, bei Blutergüssen und Gürtelrose verwendet.
Aber ob es wirkt? Keine Ahnung.

Wirkt stimmungsaufhellend, kann aber eine erhöhte Lichtempfindlichkeit als Nebenwirkung haben.

superOlle  29.10.2009, 21:07

Schamrren

Der Anteil im Tee ist so gering

wirkt beruhigend, verhindert aber auch die Wirkung der Pille