Spule auf Eisenkern?

5 Antworten

Bisher waren alle Antworten nur "Eisen verstärkt das Magnetfeld", es gab aber keinerlei Begründung wieso?

Eisen ist ein magnetisches Metall, dass in Gegenwart eines Magnetfelds magnetisiert wird. Die Eisenteilchen werden nach den Feldlinien entlang ausgerichtet und erzeugt dadurch eine zusätzliche Feldstärke, wie ein Permanentmagnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Wickelt man einen Draht zu einer Spule und schickt Strom durch den Draht, wird ein Magnetfeld erzeugt. Die Stärke des Feldes hängt von der Anzahl der Windungen und der Stromstärke ab.

Wickelt man den Draht (isoliert) um einen Eisenkern, fällt die Magnetfeldstärke bei gleich hohem Strom und gleich viel Windungen wesentlich stärker aus.

Ein Elektromotor würde sich also auch ohne den Eisenkern bewegen, hätte aber einen wesentlich geringeren Wirkungsgrad.

Um das Magnetfeld, das um den vom Strom durchflossenen Leiter besteht, auf den Eisenkern zu übertragen. Beim Elektromagnet, Trafo oder Motor.

Timpanyy  13.03.2021, 18:22

Noch zu erwähnen wäre, dass der Eisenkern das Magnetfeld als Faktor verstärkt.

Jedes Material hat einen unterschiedlichen Widerstand beim Weiterleiten des magnetischen Kraftfeldes bzw. dwer Kraftlinien. Der Widerstand der Luft ist sehr groß.

Eisen hat von allen Materialien den geringsten magnetischen Widerstand.

Aus gleichem Grund fertigt man elektrische Leiter aus Kupfer, das für den Strom einen sehr niedrigen Widerstand hat.

Eisen hat eine höhere Permeabilität als Luft. Dadurch kommt eine größter Feldstärke des Magnetfeldes zustande.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung