Was bewirkt der Eisenkern im Trafo und warum wird er lamelliert? ?

3 Antworten

Eisen ist magnetisierbar und leitet deshalb das Magnetfeld viel besser als Luft.

Durch die Lamellisierung entstehen keine Wirbelströme, die ein Gegenmagnetfeld erzeugen würden.

Rammstein03
Beitragsersteller

Dankeee!!!

Der Eisenkern wirkt wie eine Leitung des Magnetfeldes und bündelt es im Kern. Der Kern wird aus laminierten Blechen herzustellen um die Entstehung von Strömen innerhalb des Eisens zu vermindern. Diese Ströme würden Kreisförmig innerhalb des Eisens fließen und dieses Aufheizen. Die dafür aufgewendete Energie wäre für die Übertragung verloren.