Was beutet "Dusja"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dusja ist ein Name. Genauer eine Koseform von Jewdokija. Ein Name der lange aus der Mode ist. Und damit ist Dusja im Jargon so etwas wie eine Bezeichnung für eine "naive Schönheit vom Lande". Nicht böse gemeint meistens. Für jemanden, der vielleicht etwas tollpatschig oder naiv daherkommt.

Kurzform von "Jewdokija".

Aber manchmal auch eine Scherzanrede, wie "Klein-Erna" oder "Wilde Hilde".

Das ist russisch für Liebling.

Brigi123  16.06.2017, 11:57

Ich hab gefunden: weiblicher Vorname, Koseform von Ida.

TreudoofeTomate  16.06.2017, 11:57
@Brigi123

Ja, auch richtig. Es kann auch die Kurzform eines Namens sein. Nur welchen Sinn würde das in diesem Zusammenhang machen? Ich denke kaum, dass das Mädel Ida heißt.

AsianPower
Beitragsersteller

Oha ernsthaft???