Russisch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Lern Russisch, weil... 75%
Lass es, weil 25%
Anderes 0%

2 Antworten

Lern Russisch, weil...

Ich würde dir empfehlen, Russisch zu lernen (wenn du auch ein kleiner Sprachen-Nerd bist, wie ich...). Spanisch kannst du sehr leicht lernen, wenn du schon Italienisch kannst-das sollte nicht so aufwändig sein (sicher würdest du auch mit deinen Italienischkenntnissen viel verstehen).

Das kyrillische Alphabet ist anfangs vielleicht etwas "abschreckend", aber es ist schnell gelernt (auf Duolingo gibt es extra Übungen dafür-sind super!). Ich habe selber vor einiger Zeit begonnen, Ukrainisch zu lernen und das Alphabet ist kein großes Hindernis. Zudem sehe ich es als großen Mehrwert, ein zweites Alphabet zu erlernen.

doda234932
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ja, ich ich dachte am Anfang, dass Russisch wegen dem kyrillischen Alphabet schwierig ist. Aber am schwierigsten ist wahrscheinlich die Aussprache der Wörter. Danke nochmals.

Lern Russisch, weil...

Ich würde unbedingt Russisch lernen (wenn ich wüsste was das für eine Sprache ist)

ich bin russischer Muttersprachler.

Diese Sprache ist zwar wirklich nicht die leichteste aber sie ist aus meiner Sicht eine der schönsten Sprachen. (Alt-Griechisch und Aramäisch finde ich auch sehr schön kann sie aber absolut nicht gut sehr wenig um ehrlich zu sein)

Die russische Literatur, Geschichte und vieles mehr ist einfach fantastisch. Klar man kann die Bücher von Puschkin, Dostojewski, Tolstoj, Gogol, Turgenew usw. Natürlich auch übersetzt lesen aber dabei geht vieles verloren. Die Werke im Original sind um einiges schöner.

Es öffnet sich extrem viel wenn du Russisch lernst nicht nur Literatur, es würde sich ein komplett anderes Weltbild, Anschauungen usw. Öffnen die im Westen garnicht oder nur wenig vorhanden sind. Diese Sprache ist eine Emotionalsprache was die Sprache so schwer macht ist nicht das Alphabet oder die Vokabeln meiner Meinung nach sondern das wie man redet. Man muss auf die Emotionen und Art schauen wie einem etwas gesagt wird. Also bei vielen die Russisch lernen ist das eigentlich das große Problem da es nicht ausreicht nur die Wörter und Grammatik zu kennen sondern Eben auch darauf achten muss wie man spricht oder das Wörter die eine Bedeutung im normalen Gebrauch haben eine ganz andere in einer emotionalen oder situativen Benutzung… aber ich kenne viele die damit schon gut klarkommen. Vieles im russischen ist eher emotional oder mit tieferem Sinn. Ganz anders als deutsch oder englisch.

mit Russisch öffnet sich eine Art Parallelwelt (das sind oft die Erfahrungen von Menschen die Russisch lernen meiner Freunde auch) als würde alles was du glaubst auf den Kopf gestellt werden. (Ein bekannter von mir sagt er könne ohne Russisch nicht leben.) Du wirst sehr viele interessante Erfahrungen usw. Machen wenn du dich dazu entscheidest es zu lernen. Ich für meinen Teil liebe diese Sprachen aufgrund der Emotionen und Gefühle dem Sinn der Sprache die man in ihr benutzt. Lieder zum Beispiel sind oft sehr emotional weil die Sprache daran gebunden ist. Aber ja im Grunde musst du ja entscheiden.

Meine Empfehlung hast du!

BetrunkMatros  27.04.2022, 00:45

Полностью с Вами согласен. Я бы также добавил, что знание русского языка даёт ключ к пониманию похожих на него языков - украинского, белорусского, сербского, болгарского (в меньшей степени польского и чешского). Не только знание итальянского помогает в изучении испанского.

doda234932
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube, jetzt habe ich mich für Russisch entschieden.