Was bedeutet ( schön) hier?

3 Antworten

"ganz schön" = ziemlich, sehr

Um genau zu sein, drückt "ganz schön" aus, dass jemand etwas als "unangemessen hoch/viel" empfindet.

berlin288
Beitragsersteller

kann ich sagen er ist ganz schön freundlich? also sehr freundlich?

421054  19.05.2022, 18:58
@berlin288

Ist allerdings ganz schön komisch, sowas zu sagen.

berlin288
Beitragsersteller
@421054

also gnaz schön nutzt man bei negativen Eingenschaften

421054  19.05.2022, 19:01
@berlin288

Nicht einfach bei negativen Eigenschaften, sondern dann, wenn man etwas UNANGEMESSEN oder UNGEWÖHNLICH, UNERWARTET findet.

Hallo,

es bedeutet sehr.

AstridDerPu

In dem Kontext ist es so gemeint wie "sehr hoch" :)

"Du bist ganz schön unfreundlich" - du bist sehr unfreundlich.

Kannst es dir als Regel merken: Wenn das schön vor einem negativ behafteten Wort steht, dann ist es verstärkend gemeint