Was genau bedeutet melancholisch..Vielleicht Erklärung an einem Besipiel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Melancholie leitet sich von dem griechischen Begriff melancholia ab, was so viel wie „schwarze Galle“ bedeutet. Es bezeichnet einen seelischen Zustand von Schwermut oder Traurigkeit, der in der Regel auf keinen bestimmten Auslöser oder Anlass zurückgeht. In Bezug auf eine psychische Disposition oder ein Krankheitsbild ist der Begriff Melancholie im 20. Jahrhundert weitgehend durch den Begriff der Depression ersetzt worden. Der Begriff Melancholie hat aber unterschiedliche Bedeutungen und wird in Philosophie, Medizin, Psychologie, Theologie und Kunst behandelt. (aus Wikepedia)

Melancholie ist duchaus (neben allem anderen Genannten)auch ein süßes Gefühl - man spricht auch von der "lieblichen Schwermut".

Eine Art "Dialektik" von Licht und Schatten ist hier ganz bedeutsam. Während der Aufklärung gab es sogar eine ausgesprochen kontoverse Debatte um die Bedeutung der "Melancholie".

Goethe und Schiller waren zwei Melancholiker, wie sie im Buche stehen, sprichwörtlich...;-)

Und Goethes Werther beispielsweise kultiviert seine Einsamkeit; bezeichnet sie als "Balsam" für sein chronisch angegriffenes Herz. Kann man gut mal lesen, dann wird einiges deutlicher, als nur hier in kurzen Worten.

Das Wort melancholisch hat folgende Bedeutung:

bedrückt, erschöpft, tiefbetrübt, resigniert, kummervoll, unfroh, down, niedergeschlagen, niedergedrückt, gedrückt, unglückselig, elend, erbärmlich, trübselig, depressiv, bemitleidenswert, entmutigt, unlustig, traurig, verzweifelt, bekümmert, trostlos, leidvoll, unglücklich, deprimiert, untröstlich, schwermütig, niedergeschmettert, sorgenvoll, unselig, freudlos, trübsinnig, sorgenschwer, jammervoll, mutlos, geknickt, belastet, gebrochen, betrübt, erbarmungswürdig, trübe und trist. Aus: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/melancholisch.php

Such Dir das Passende aus!

Traurig, nachdenklich, depressiv - so ungefähr in diese Richtung ist Melancholie. Wenn man sich in einer gewissen Traurigkeit noch wohl fühlt und sie geniesst....

Raika08  11.09.2010, 06:33

Kann man leuten die soetwas haben, irgendwie eine erfüllung geben, das die nicht mehr traurig sein müssen?

Melacholie ist der Gedanke der irgendwann verloren geht.Man fühlt es erst wenn es zu spät ist.