Was Besagt Input und Output Physik Leistung?

3 Antworten

Da fallen mir zb ein

In einem Pumpspeicherwerk gibt es ein sogenanntes Ober- und ein Unterbecken.

Wieviel Energie benötige ich um das Wasser aus dem Unterbecken in das Oberbecken zu pumpen.

Welche Energie steht zur Verfügung wenn das Wasser zurück ins Unterbecken strömt?

Die Frage gibt es auch mit einem Hammer.

Wieviel Energie benötigt es um den Hammer anzuheben und welche Arbeit kann der Hammer verrichten wenn er zum Beispiel auf einem Amboss auftritt?

Wie wäre es, eine vollständig erklärte Frage mit Zusammenhang zu definieren statt irgendeine Kopfzeile, die alles und nichts bedeuten kann? Input/Output sollte klar sein. Leistung auch... Ja das ist Physik... Was genau willst Du jetzt wissen und in welchem Zusammenhang?

Von Experte Gluglu bestätigt

Ein einfaches Beispiel:

ein elektromotor hat eine elektrische Leistungsaufnahme von 100 Watt. An der Welle kommen bei 750 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 1,2 Nm raus. das entspricht einer leistung von 95 Watt.

P in = 100 W

P out= 95 W

das ergibt einen Wirkungsgrad von 0,95 oder anders ausgedrückt 95%

lg, Anna

Gluglu  27.12.2021, 22:16

Kurz und bündig!